TÜV SÜD zertifiziert rumänisches Photovoltaik-Kraftwerk in Ucea de Sus

TÜV SÜD auf der Intersolar Europe 2014
Zertifikatsübergabe auf der Intersolar Europe 2014: Damian Dillon von Hareon Solar links) und Stefan Vitz von TÜV SÜD (PresseBox) (München, ) Der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD hat ein Photovoltaik-Kraftwerk der Green Vision Seven SRL im rumänischen Ucea de Sus zertifiziert. Mit einer nominalen Leistung von 55 MWp gehört das Kraftwerk zu den größten Anlagen in Rumänien. Das Zertifikat wurde am 5. Juni 2014 auf der Intersolar Europe 2014 in München übergeben.

Das Photovoltaik-Kraftwerk in Ucea de Sus liegt in der Nähe der südlichen Karpaten in der Mitte von Rumänien. Die 226.000 hochmodernen polykristallinen Photovoltaik-Module von Hareon Solar haben eine nominale Leistung von 55 MWp und sollen pro Jahr rund 60 GWh an elektrischem Strom produzieren. Die umfangreiche Zertifizierung von TÜV SÜD wurde auf Basis der EN 62446:2010-7 für netzgekoppelte Photovoltaik-Systeme und der EN 1990 bis 1999 sowie der EN 1090 für Stahl- und Aluminiumstrukturen durchgeführt. Die TÜV SÜD-Experten haben auch das Leistungsverhalten der Anlage auf Basis der EN 61724 untersucht. Darüber hinaus wurden bei der Bewertung des Leistungsverhaltens die Ansätze angewandt, die auch in der neuen Dienstleistung PV Performance Guard zum Einsatz kommen. Das von TÜV SÜD entwickelte PV Performance Guard basiert auf dem Verhältnis von theoretischem und tatsächlichem Ertrag und wurde auf der Intersolar Europe 2014 zum ersten Mal präsentiert.

"Wir freuen uns, dass wir von Green Vision Seven den Auftrag für diese umfangreiche Zertifizierung bekommen haben", sagte Dr. Ondřej Vaculin von TÜV SÜD Czech s.r.o. "Nach der Überprüfung der Unterlagen und der Anlage vor Ort bestätigen wir mit unserem Zertifikat, dass die Photovoltaik-Anlage in Ucea de Sus alle Vorgaben der internationalen Normen für einen sicheren Betrieb erfüllt und dass die Anlage eine hohe Performance aufweist."

"Wir arbeiten schon lange mit TÜV SÜD zusammen und schätzen die Expertise, die für uns eine wichtige Bestätigung hinsichtlich der Qualität unseres Anlagendesigns und unserer Bauausführung ist", erklärte Damian Dillon, Sales Director von Hareon Solar, der als Partner von Green Vision Seven das Zertifikat entgegennahm. "Die abschließende Analyse und Bewertung der Performance schafft eine Vertrauensbasis für unsere Investoren, Versicherer und anderen Partner."

Umfangreiche Leistungen für die Photovoltaik-Branche

Mit seinen weltweiten Services für Investoren, Generalunternehmer und Betreiber sowie Hersteller und Importeure schafft TÜV SÜD mehr Sicherheit bei Photovoltaik-Investitionen. Auf der Intersolar Europe 2014 stellen die Experten des führenden internationalen Dienstleisters vom 4. bis 6. Juni 2014 ihr komplettes Leistungsspektrum in diesem Bereich vor, das die gesamte Wertschöpfungskette der PV-Branche umfasst. Im Mittelpunkt der TÜV SÜD-Präsenz auf der Messe stehen dabei neue Services wie Zertifizierungen von Wechselrichtern und Solarspeichern sowie die Vorstellung von PV Performance Guard (Halle A2, Stand 540).

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD für die Photovoltaik-Branche gibt es im Internet unter www.tuv-sud.com/pv.

Kontakt

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
D-80686 München
Dr. Thomas Oberst
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE

Bilder

Social Media