Verlag C. H. BECK setzt auf personalisierte Suche & individuelle Kundenansprache

Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de optmiert seinen Kundenservice im Onlineshop durch personalisierte Empfehlungen und Suchfunktion. Dafür integrierte er die Personalisierungslösung des Analytics Spezialisten prudsys AG in seine Shop-Umgebung.
C.H. Beck Verlag (PresseBox) (Chemnitz, ) Mit mehr als 4 Millionen lieferbaren Buchtiteln, Fachzeitschriften, Fortsetzungswerken und Online-Datenbanken gehört beck-shop.de zu den profiliertesten Online-Fachbuchhandlungen Deutschlands und steht in der professionellen Fachbuchtradition des Verlag C. H. BECK, der zu den größten Buch- und Zeitschriftenverlagen in Deutschland zählt. Das in München ansässige und im Jahr 1763 gegründete Unternehmen blickt nicht nur auf über 250 Jahre traditionsreiche Firmengeschichte zurück, es setzt zudem auf innovative Geschäftsmodelle und Technologien, um die Bedürfnisse von Fachbuchkunden bestmöglich zu erfüllen. Der frisch verliehene renommierte 1. Platz zum Kundenchampion 2014 bestätigt das sehr hohe Serviceniveau dieses Fachmedien-Shops.

Angebots-Personalisierung als Kundenservice
Ein derart umfangreiches Sortiment wie es die Fachbuchhandlung beck-shop.de in seinem Shop anbietet, stellt hohe Anforderungen an die Kundenberatung. Um seine Kunden unter der Fülle an Produkten noch besser beraten und Cross-Selling-Potentiale effektiver nutzen zu können, entschied sich der Verlag für den Einsatz der Echtzeitpersonalisierungslösung prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE). Die prudsys RDE gehört zu den führenden Lösungen für Echtzeitanalyse, Prognose und intelligente Empfehlung in Europa. Über 200 Shops weltweit vertrauen auf die Lösungen des Realtime Analytics Spezialisten prudsys.


Finden, was wirklich interessiert
Durch die Implementierung der prudsys RDE, insbesondere der Module prudsys RDE | Recommendations und prudsys RDE | Search, in den Shop unter www.beck-shop.de erhält der Kunde an unterschiedlichen Stellen des Bestell- und Kaufprozesses, angefangen bei Kategorieübersichts- und Produktdetailseiten, bis hin zur Suche, Produkte empfohlen, und Suchergebnisse angezeigt, die seinem Kauf-Interesse tatsächlich entsprechen. Bislang erhielt der Besucher bzw. Kunde ausschließlich unpersonalisierte Empfehlungen angezeigt, d.h. Produkte, die auch andere Kunden zusammen mit dem jeweiligen Produkt kauften. Durch die prudsys RDE ist es nun möglich, basierend auf dem Such-, Klick- und Kaufverhalten des Kunden die Empfehlungsqualität signifikant zu steigern. Dazu ermittelt das System selbstständig basierend auf dem aktuellen Klickverhalten, der Produktbeziehungen und der Auswertung historischer Kaufdaten sinnvolle Produktkombinationen und spielt diese an verschiedenen Stellen des Bestell- und Kaufprozesses als Kaufempfehlung aus. In Echtzeit erfasst die selbstlernende prudsys RDE die Reaktion des Kunden auf die empfohlenen Produkte und modifiziert darauf basierend die Qualität der eigenen Empfehlungen.

Schnellere und ergebnisorientiertere Suche
Um den Kunden schneller und noch effektiver zum gesuchten Produkt zu führen, wurde zusätzlich zum Modul prudsys RDE | Recommendations das Modul prudsys RDE | Search integriert. Die Suche besteht aus einer Kombination aus klassischen Such-Funktionalitäten und Hochleistungsverfahren für personalisierte Suchergebnisse, wie sie auch bei personalisierten Produktempfehlungen eingesetzt werden. Die Suchergebnisse werden dabei transaktionsbasiert auf das entsprechende Besucherprofil zugeschnitten und umsatzorientiert ausgespielt.

Individuelle Anforderungen
Eine Herausforderung bestand in der Empfehlungsgenerierung für Produkte, die noch nicht geklickt oder gekauft wurden, da hier statistische Daten fehlen. Ebenfalls sollen bestimmte Produkte bei der Empfehlungsberechnung nicht mit berücksichtigt werden. Hier arbeitet die prudsys RDE mit entsprechenden Filtern sowie innovativen Algorithmen und Verfahren, die unter anderem aus Kategorie- und Attributzusammenhängen lernen.

Näheres zu prudsys und zum C. H. BECK Verlag unter www.prudsys.de und www.beck-shop.de

Kontakt

prudsys AG
Zwickauer Straße 16
D-09112 Chemnitz
Telefon: 0371 2 70 93-0
Denise Seifert
Marketing / PR

Bilder

Social Media