Der perfekte Einstieg in die Medienbranche

Im August starten beim IBB neue Umschulungen für Kaufleute für Marketingkommunikation
(PresseBox) (Buxtehude, ) Damit eine Werbebotschaft auch beim Kunden ankommt, ist gute Planung notwendig. Wer ist die passende Zielgruppe für das Produkt? Wie erreicht man diese Menschen am besten? Und was kostet es, alle wichtigen Kanäle zu bedienen? Diese und andere Fragen beantworten Kaufleute für Marketingkommunikation. In Werbe- oder PR-Agenturen, aber auch in Marketing- und Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen koordinieren sie die einzelnen Schritte von Kommunikationskampagnen und überwachen das Ergebnis. Dafür brauchen die Fachleute sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Geschick im Umgang mit Zahlen.

Wer von seinem bisherigen Job in den Bereich Marketingkommunikation wechseln möchte, kann sich ab dem 1. August an einem der bundesweit mehr als 70 Standorte der IBB Institut für Berufliche Bildung AG umschulen lassen. In der auf 24 Monate verkürzten Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernen die Teilnehmer unter anderem, wie sie Marketing- und Kommunikationskonzepte entwickeln, Märkte beobachten und analysieren, Zielgruppen bestimmen und Budgets verwalten.

Der gesamte Unterricht findet dabei im virtuellen Klassenzimmer statt. Das bedeutet, dass man sich von seinem PC-Arbeitsplatz am IBB-Standort aus in einen Raum in der Virtuellen Online Akademie VIONA einloggt. Hier trifft man seinen Dozenten und die anderen Teilnehmer aus ganz Deutschland, um gemeinsam zu lernen.

Interessierten bietet das IBB eine individuelle Beratung sowie kostenlosen Probeunterricht. Alle IBB-Angebote sind zertifiziert und können daher über einen Bildungsgutschein bezahlt werden, sofern Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversicherung oder ähnliche Träger der Umschulungsmaßnahme zustimmen – sie ist dann für den Teilnehmer kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Hotline 0800 70 500 00 sowie im Internet unter www.ibb.com/umschulungen.

Das IBB

Gegründet wurde das Institut für Berufliche Bildung im Jahr 1984, und es gehört heute zu den größten privaten Bildungsträgern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden. Seit sieben Jahren betreibt das IBB seine Virtuelle Online Akademie VIONA, in deren Zentrum der Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen steht. Hier treffen sich täglich Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung. Weitere Informationen gibt es unter www.ibb.com.

Pressekontakt:
Maria da Silva – PR-Referentin
Fon 04161 5165-750
E-Mail presse@ibb.com

Kontakt

IBB - Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstraße 40
D-21614 Buxtehude
Beate Breslein
Bereich Berlin
Katrin Crepon
Bereich Hamburg
Holger Kaps
Bereich Rhein-Ruhr, Niederrhein
Isolde Kuntze
Bereich Stendal
Andrea Leifert
Bereich Hannover, Ostwestfalen
Ann-Katrin Pahl
Bereich Süd
Christine Palm
Bereich Burg
Wera Seedorff
Bereich Bremen
Sylvie Strucksberg
Bereich Westfalen, Rhein-Main
Martin Wüst
Bereich Emden (Wittmund)
Maria da Silva
PR-Referentin
Social Media