PALFINGER beteiligt sich an argentinischer HIDRO-GRUBERT

(PresseBox) (Salzburg/Río Tercero, ) .
- Marktführer bei Hubarbeitsbühnen und Ladekranen
- Dichtes Händlernetz in Lateinamerika
- 76 Jahre altes Familienunternehmen (rund 200 Mitarbeiter/16 Mio USD Umsatz)


Die in Wien börsenotierte PALFINGER Gruppe hat gestern eine Beteiligung an der argentinischen HIDRO-GRUBERT mit Sitz in Río Tercero, Córdoba, vereinbart. Dieses Abkommen regelt eine anfängliche Minderheitsbeteiligung im Ausmaß von 30 Prozent mit der Option für PALFINGER, in den kommenden drei bis fünf Jahren die Mehrheit am Unternehmen zu übernehmen. Die bisherigen Familieneigentümer verbleiben im Management des Unternehmens. Das Closing soll vorbehaltlich von Genehmigungen Ende Juli 2014 erfolgen.

HIDRO-GRUBERT ist ein Familienunternehmen mit 76-jähriger Tradition. Es produziert in Río Tercero in der argentinischen Provinz Córdoba Hubarbeitsbühnen, hydraulische Knickarmkrane und Aufbauten. Das Unternehmen ist in Argentinien klarer Marktführer und genießt in ganz Lateinamerika einen guten Ruf. Es erlöste mit rund 200 Mitarbeitern im Jahr 2013 einen Umsatz von 16,1 Mio USD. Die EBIT-Marge war in den vergangenen Jahren stets positiv. HIDRO-GRUBERT ist ein vertikal integriertes Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch.

"HIDRO-GRUBERT wird uns den lateinamerikanischen Markt für Hubarbeitsbühnen eröffnen", erklärt Herbert Ortner, CEO der PALFINGER AG, die Motivation für die Beteiligung: "Wir glauben an das langfristige Wachstum in Lateinamerika. Mit dieser Beteiligung stärken wir unsere Marktposition." Sergio Bertotto, der größte Anteilseigner und Geschäftsführer von HIDRO-GRUBERT, wird die Funktion eines Vorsitzenden der Geschäftsführung weiterhin ausüben, Geschäftsführung und Aufsichtsrat werden durch Vertreter von PALFINGER verstärkt. "Mit PALFINGER können wir rascher und nachhaltiger wachsen, weil wir auf die Ressourcen und die Technologien des Weltmarktführers zurückgreifen können. Auch die Erfahrung bei der Internationalisierung und beim Marketing wird für uns wertvoll sein", zeigt sich Bertotto erfreut über den neuen Gesellschafter.

Kontakt

PALFINGER AG
Lamprechtshausener Bundesstraße 8
A-5101 Bergheim
Social Media