Wechsel im Vorsitz des Gesellschafterausschusses

Dr. Wolfram Freudenberg übergibt an Martin Wentzler
Martin Wentzler AS (PresseBox) (Weinheim, ) Mit Ablauf der Gesellschafterversammlung der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft ist Dr. Wolfram Freudenberg aus dem Gesellschafterausschuss ausgeschieden, da er die Altersgrenze von 73 Jahren am 24. Juni erreicht hatte. Das Gremium wählte Martin Wentzler (61) zu seinem neuen Vorsitzenden. Der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft ist gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrats der Freudenberg SE.

Wolfram Freudenberg war seit 1975 Mitglied des Gesellschafterausschusses und seit 2005 dessen Vorsitzender. Zwischen 1988 und 1991 legte er eine Pause ein. Während seiner langen und außergewöhnlichen Amtszeit hat Wolfram Freudenberg in vielen Phasen zur Weiterentwicklung der Freudenberg Gruppe beigetragen. In den vergangenen neun Jahren stand für ihn als Vorsitzender des Gesellschafterausschusses die strategische Entwicklung des Unternehmens im Vordergrund, allem voran die rechtliche Umstrukturierung und Etablierung der Freudenberg SE. Er unterstützte die konsequente Weiterführung der Portfolioumgestaltung wie auch die organisatorische und personelle Neuausrichtung der Unternehmensgruppe auf die nächste Dekade.

Für Kontinuität steht auch sein Nachfolger Martin Wentzler. Wie Wolfram Freudenberg ist er ein Ururenkel des Firmengründers Carl Johann Freudenberg. Er ist in Weinheim aufgewachsen und studierte dann in Würzburg und Mainz Jura. Danach sammelte er praktische Erfahrungen an Gerichten und in Behörden sowie in Industrieunternehmen in den USA und Brasilien. Nach zweijähriger Anwaltstätigkeit in München arbeitete er in den Jahren 1985 und 1986 in der Anwaltskanzlei Shea & Gould in Los Angeles. Seit 1986 ist er als selbstständiger Rechtsanwalt in München tätig mit Schwerpunkt Betreuung von mittelständischen Familienunternehmen. Martin Wentzler wirkt in diversen Beiräten und Aufsichtsratsgremien mit. 1993 wurde er in den Gesellschafterausschuss der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft gewählt, ist seither Mitglied des Personal- und Prüfungsausschusses und seit Anfang 2013 stellvertretender Vorsitzender des Gesellschafterausschusses/ Aufsichtsrats. Außerdem vertritt er die Gesellschafterinteressen als Geschäftsführer der Treuhand Weinheim. Martin Wentzler ist verheiratet und hat drei Töchter.

Kontakt

Freudenberg & Co. KG
Höhnerweg 2-4
D-69469 Weinheim
Cornelia Buchta-Noack
Freudenberg & Co. KG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Holger M. Steingraeber
Unternehmenskommunikation
stv. Leiter Unternehmenskommunikation

Bilder

Social Media