Nu(h)r ein großer Querdenker

(PresseBox) (München, ) Unzählige ausverkaufte Auftritte, mehrere Bestseller und eine eigene TV-Sendung. Dieter Nuhr gilt als der erfolgreichste Kabarettist Deutschlands. Wie kein anderer schafft er immer wieder den Spagat zwischen Kabarett und Comedy und stellt sich dabei bewusst gegen den Trend der "Niveaulosigkeit". Mit Intelligenz und Witz bringt er sein Publikum nicht nur zum lachen, sondern viel mehr zum schmunzeln und reflektieren.

"Seine Stücke sind wortgewandt, die Pointen treffsicher. Aber er achtet nicht nur sorgfältig auf die sprachliche Qualität dessen, was er sagt: er bringt seinem Publikum auch Sprachkritik nahe und regt es an, über die Wirkung von Sprache nachzudenken", so der Bamberger Sprachwissenschaftler Helmut Glück.

Dafür wird in diesem Jahr Dieter Nuhr mit dem Querdenker-Ehrenpreis ausgezeichnet. "Sein Facettenreichtum und die Fähigkeit, intelligentes Kabarett erfolgreich in Zeiten der oberflächlichen Unterhaltung zu etablieren, inspiriert und fasziniert", begründet Otmar Ehrl, Vorsitzender der Jury und der Querdenker-Stiftung, die Auszeichnung.

Zu dem exklusiven Kreis der Ehrenpreisträger zählen bisher u.a. Günther Jauch, Maria Furtwängler, Peter Maffay, Marcel Reif, Michael "Bully" Herbig, Til Schweiger, Herlinde Koelbl und Hannes Jaenicke. Neben den Ehrenpreisen werden die Innovation-, Green-, Design-, Enterprise-, Excellence- und Vordenker-Awards vergeben, die jährlich äußerst innovative Unternehmen und Vordenker auszeichnen. Bewerben kann man sich noch bis zum 31. August 2014. Infos zur Bewerbung unter http://www.querdenker.de/....

Am 25. November 2014 findet die feierliche Awardverleihung im Doppelkegel der BMW Welt in München statt. Auch Ute Lemper und Dr. Heinz-Horst Deichmann werden an diesem Abend den Querdenker-Ehrenpreis persönlich entgegennehmen.

Zugleich findet der 5. Deutsche Innovations- & Querdenker-Kongress unter dem Leitthema: "ideen. innovation. wachstum. Zukunftsstrategien und Geschäftsmodelle für nachhaltigen Unternehmenserfolg" statt. Infos zum Programm unter http://www.querdenker.de/....

Kontakt

Querdenker International GmbH
Landsberger Straße 110
D-80339 München
Social Media