Meppener Unternehmen setzt auf den „Grünen Software-Daumen“

Die grünen Logos von amexus und Sage Software bringen Wachstum in die Unternehmen
Bert Kemkers und Tino Emmelmann (PresseBox) (Ahaus, ) Im Garten ist er gut bekannt: Wer den „grünen Daumen“ hat, bei dem geht es bei der Gartenarbeit immer erfolgreich zu. Prächtige Blumen und Pflanzen, aber auch die entsprechende Gartendecoration wirken dann entsprechend positiv auf die Betrachter.

Q&S Gartendecoration schafft dazu gute Grundlagen. Die Firma, die von zwei Niederländern in Meppen gegründet wurde, ist selbst ein Beispiel guten Wachstums. Innerhalb von 15 Jahren hat sich nicht nur das Produktspektrum erheblich, sondern auch die Ausstellungsfläche von 6.000 auf 40.000 m² vervielfacht. Einhergehend sind auch die Mitarbeiter- und Verkaufszahlen deutlich gestiegen.

Nicht verwunderlich, wenn da die Hard- und Software nach einiger Zeit in Wachstumsschwierigkeiten gerieten. Software, die vor einigen Jahren als Kleinbetrieb angeschafft wurde, konnte einfach die ständig steigende Benutzerzahl und modernere Ansprüche, wie Aufgabenverteilung und interne Auswertungen, nicht mehr erfüllen.

Mit dem Lösungsanbieter amexus konnte hier genau das Passende eingesetzt werden: Die Software „Office Line Evolution“ mit integriertem Kundenmanagement erfüllt dabei nicht nur aktuelle Bedürfnisse. Diese Softwarearchitektur wächst auch für die Zukunft mit und wird immer den jeweiligen Anforderungen gerecht sein können.

Mit der neuen Software von Sage ist es z.B. für den Außendienst möglich, optimal Neukunden zu gewinnen, direkt vor Ort ein Angebot zu erstellen und zu überreichen. Auch die Kundenbindung zu den bestehenden Kunden wird durch zusätzliche Tools deutlich verbessert. Zusätzlich werden interne Geschäftsabläufe bei der Auftragsabwicklung und auch die Zeiterfassung mit z.B. automatischer Erfassung der PKW-Navigationsdaten in die Gehaltsabrechnungen viel transparenter.

Bert Kemkers, Controller bei Q&S (im Bild links): „Jetzt können wir Anfragen von Anfang bis Ende transparent dokumentieren. Alle schriftlichen Dokumente, Notizen und Bilder werden zentral gespeichert und sind intern immer vollständig – auch mobil - einsehbar. Das hilft uns, aber auch den Kunden – sie werden einfach professioneller bedient!“

Und Tino Emmelmann von amexus (im Bild rechts) ergänzt: „Die Einführung der gemeinsame Datenbasis in dieser CRM-Software für Angebote, Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen und Zeiterfassung ist nicht nur für Q&S die Grundlage für einen ordentlichen Betriebsablauf. Sie sparen damit auch enorme Zeit und entsprechend Geld. Ein gutes Beispiel, das auch für andere Unternehmen Vorbild ist.“

Kontakt

amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
Von-Braun-Straße 34
D-48683 Ahaus
Tina Hahn
Business Solutions
Marketing

Bilder

Social Media