conhIT 2014: Diagramm Halbach stellt digitale Patientenaufklärung vor

Effizientes Arbeiten ist in allen Branchen vor allem eine Frage der Kommunikation (PresseBox) (Schwerte/Berlin, Diagramm Halbach GmbH & Co. KG, ) Mit seinem Digitalen Stiftsystem für die mobile Datenerfassung stellt das Unternehmen nun erstmals eine Anwendung für die mobile und digitale Patientenaufklärung vor. Das System wird unterstützt von den namhaften Anbietern von Patientenaufklärungsbogen. Die Resonanz darauf war außerordentlich gut. Es erfüllt die Kriterien einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur und ist dabei so leicht und mobil wie Stift und Papier.

Diagramm Halbach ist Spezialist für mobile Dokumentationslösungen, wenn es um die elegante Digitalisierung Papier gebundener Prozesse geht. Hier hat das Unternehmen insbesondere im Gesundheitswesen Expertise und kann auf eine Fülle von Anwendungen zurückblicken. Erstmals stellt das Unternehmen nun auf der conhIT mehrere wichtige Fortentwicklungen des Systems vor.

Zum einen versetzt ein neues Printermodul das Klinikum in die Lage, sebst gedruckte Formulare zu nutzen. Dabei wird bereits während des Ausdrucks, z.B. eines Aufklärungsbogens, das für die Kamera des Digitalen Stiftes wichtige fast unsichtbar klein im Hintergrund aufgedruckte Punktemuster gleich mit gedruckt. Damit kann klinikweit jeglicher Ausdruck mit Punktemuster gedruckt werden. Wird das Formular nun mit Digitalem Stift ausgefüllt, wird sofort nach Docken des Stiftes in eine USB-Dockingstation das Geschriebene digitalisiert. Ein PDF ist sofort in der EPA sichtbar, geschriebene Daten als Information in der Datenbank des KIS u.v.m.

Zum anderen ermöglicht das neue Modul eSign das rechtssichere Unterschreiben und Versiegeln eines PDF schon beim Ausfüllen. Wenn nun also z.B. der Patient nach erfolgter Aufklärung den Aufklärungsbogen unterschreibt, wird das mit dem Digitalen Stift erzeugte PDF/A versiegelt und verschlüsselt. Dieses Verfahren ist bestechend einfach und wirkungsvoll. Einerseits erlaubt es den jederzeitigen Nachweis der Unverletztheit des Datensatzes sowie der Originalität der Unterschrift. Andererseits kann nun das Original dem Patienten mitgegeben werden. Das lästige und Zeit raubende Anfertigungen von zusätzlichen Kopien nach dem Aufklärungsgespräch kann entfallen. Das Modul dotforms eSign erfüllt die Kriterien der fortgeschrittenen elektronischen Signatur.

Kontakt

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Produkte für Klinik und Labor
Am Winkelstück 14
D-58239 Schwerte
Oliver Lange
Mobile Dokumentation / Digitaler Stift

Bilder

Social Media