OWIS weiterhin auf Wachstumskurs: Produktionskapazitäten nahezu verdoppelt

OWIS neue Produktionshalle (PresseBox) (Staufen, ) Die OWIS GmbH mit Sitz in Staufen ist weltweit einer der führenden Hersteller von optischen Strahlführungs- und Positioniersystemen. Das 1980 gegründete Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt mit circa 50 Mitarbeitern Präzisionssysteme "Made in Germany".

Die Kunden, meist aus Wissenschaft, Forschung und Industrie, setzen OWIS® Strahlführungs- und Positioniersysteme in Bereichen ein, in denen hohe Präzision - im µ- und Nano-Bereich - gefordert ist, beispielsweise in der Lasertechnik. Dank der gezielten Unternehmenspolitik war ein Anstieg der Absatzzahlen in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. Zudem erobern OWIS® Produkte stetig neue Anwendungsgebiete und Märkte. Mit den gegebenen Produktionskapazitäten wäre die Nachfrage langfristig zu den gewünschten Lieferzeiten nicht mehr zu bedienen gewesen.

"Der Bau der neuen Halle ist unsere Antwort auf die kontinuierlich steigende Auftragslage der vergangenen Jahre. Die Produktionskapazitäten haben sich durch die neue hochmoderne Ausstattung und einem optimierten Fertigungsprozess nahezu verdoppelt. Wir können weiter expandieren und das mit einer höchst wirtschaftlichen Fertigung, insbesondere auch unter umwelttechnischen Gesichtspunkten.", so Geschäftsführer Dirk Schuhen.

Mit dem 390 Quadratmeter großen Neubau, der im Februar 2014 bezogen wurde, eröffnen sich dem Staufener Unternehmen ganz neue Möglichkeiten. "Für uns als Familienunternehmen waren bei der Planung moderne Arbeitsplätze und großzügige Räumlichkeiten zum Wohle der Mitarbeiter wichtige Kriterien.", kommentiert Dirk Schuhen. Zudem konnten durch die Erweiterung des vollautomatisierten Fertigungsprozesses Arbeitsabläufe optimiert und Fertigungszeiten reduziert werden. Das Herzstück bildet das neue fortschrittliche 12-Achs-Dreh-Fräszentrum. Abgerundet wird die innovative Ausstattung mit dem neuen Paternostersystem zur Materiallagerung.

Die OWIS GmbH setzt mit der Betriebserweiterung klare Zeichen für einen starken Standort in Staufen und "Made in Germany". Mit der Innovationskraft und der jahrzehntelangen Erfahrung der Mitarbeiter sichert sich das Unternehmen auch für die Zukunft die Position als Technologieführer.

Kontakt

OWIS GmbH
Im Gaisgraben 7
D-79219 Staufen
Sabine Freund
Marketing

Bilder

Social Media