Wenn alles auf den Punkt stimmen muss, sind kompetente Partner gefragt

Entlang der Messehalle installierte Hotmobil die für den Außenbereich geeigneten, mobilen Kühlanlagen inkl. Lüfter (PresseBox) (Gottmadingen, ) Während einer fünftägigen Messe im Frühsommer 2014 in Nordbayern stellte der Dienstleister Hotmobil mit einer aufwändigen Installation von fünf mobilen Kältezentralen inklusive leistungsstarken Lüftern und knapp 1000 Meter Schläuchen sicher, dass sich alle in der Messehalle rundum wohlfühlen konnten.

Wer Messen kennt, weiß welcher Aufwand betrieben wird, damit an den wenigen Messetagen alles bestens funktioniert. Aufgabe der Messegesellschaften ist es, eine reibungslos funktionierende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Dazu zählt auch die Klimatisierung der Messehallen. Im Fall einer fünftägigen Fachmesse, die im diesjährigen Frühsommer in einer technisch nicht optimal ausgestatteten, knapp 13.000 qm großen Halle stattfand, übernahm die Klimatisierung der Vermieter Hotmobil Deutschland.

Im Vorfeld erarbeiteten die Hotmobil-Kälteexperten einen bei dieser Größenordnung unverzichtbaren Einsatzplan. Er sah fünf 150 kW-starke mobile Kältezentralen vor, die entlang der Halle im Außenbereich aufgebaut wurden. Die eigentliche Herausforderung lag jedoch in der optimalen Belüftung der Halle über die möglichst unauffällig verlegten Schläuche im Inneren. Außerdem sollten die Gäste in der Halle keinen Luftzug verspüren können. Deshalb wurden entlang der Hallendecke 5 x 2 Bahnen an Drahtseilen als Halt für die Lüftungsschläuche angebracht. Insgesamt verlegte das Hotmobil Technikerteam 650 Meter Schläuche im Inneren und 350 Meter außen.

Da während der Aufbautage eine Außentemperatur von 32 und eine Innentemperatur von 19 Grad Celsius zu messen war, startete die Klimatisierung bereits mehrere Tage vor Veranstaltungsbeginn. Sie lief zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers vom ersten bis zum letzten Messetag und stellte verlässlich das gewünschte Klima sicher.

Kontakt

Hotmobil Deutschland GmbH
Industriepark 322
D-78244 Gottmadingen

Bilder

Social Media