Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen

DE software & control GmbH ist stolz auf ihren Nachwuchs
Geschäftsführer Friedrich Steininger mit den Absolventen Roman Summer, Stefan Eckl und Stefan Unverdorben (v.l.) (PresseBox) (Dingolfing, ) Im Juli haben Roman Summer, Stefan Eckl und Stefan Unverdorben ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Dingolfinger DE software & control GmbH mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.

Roman Summer wurde während der letzten drei Jahre bei DE software zum Fachinformatiker ausgebildet. In dieser Zeit hat er im Rahmen vieler Projekte die Grundlagen der Anwendungsentwicklung erlernt. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit hat er schließlich ein Sicherheitssystem entwickelt, durch das sich in Industrieunternehmen Anwender mit unterschiedlichen Rechten einheitlich an einem Softwaresystem anmelden können. Friedrich Steininger, Geschäftsführer der DE software & control GmbH, ist besonders stolz auf ihn: "Mit einem Schnitt von 1,0 ist er landesweit einer der besten seines Jahrgangs. Damit reiht er sich in die Erfolgsgeschichte unserer Einser-Absolventen ein und bestätigt unsere bewährte Strategie, unsere Fachkräfte selbst auszubilden."

Stefan Eckl und Stefan Unverdorben wurden an der EDV-Schule Plattling ausgebildet, mit der DE software schon lange eng zusammenarbeitet. Die beiden Absolventen sind Anfang des Jahres zur Ausarbeitung ihrer Abschlussarbeit zur DE software & control GmbH gekommen. Das Thema ihrer Abschlussarbeit war die Entwicklung einer Smartphone-App zur mobilen Instandhaltung. In diesem Rahmen haben sie eine Android-Anwendung konzipiert und entwickelt, die Werkzeuge und Maschinen in Industrieunternehmen eindeutig identifiziert und das schnelle Absetzen einer Störmeldung an die Instandhaltungsabteilung durch ein Smartphone ermöglicht. Dadurch werden Ausfallzeiten reduziert und die Werkzeugverfügbarkeit gesteigert.

Die DE software & control GmbH stellt auch 2015 wieder Auszubildende zum Fachinformatiker ein. Wer sich einen der begehrten Ausbildungsplätze sichern will, muss sich beeilen, denn die ersten Bewerbungen sind schon eingegangen. Auch die Teilnahme an einem der begehrten Schülerpraktika hilft, frühzeitig einen guten Eindruck zu hinterlassen und herauszufinden, ob eine Karriere als Fachinformatiker das Richtige für die Schüler ist. Das nächste Praktikum, bei dem noch Plätze frei sind, findet in den Faschingsferien 2015 statt.

Kontakt

DE software & control GmbH
Mengkofener Straße 21
D-84130 Dingolfing
David Dick
Marketing
Marketingassistent

Bilder

Social Media