artec technologies AG wächst um fast 50 Prozent

Gute Perspektiven für die zweite Jahreshälfte
(PresseBox) (Diepholz, ) Die artec technologies AG (WKN520958) ist Hersteller von innovativen Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Fernsehen, Video-, Audio- und Metadaten im Internet.

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2014 profitiert das Unternehmen von der lebhaften Nachfrage nach Lösungen im Markt für Broadcast- und Videosicherheitstechnik. Der Umsatz konnte um 47,7 Prozent auf 1,41 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 0,95 Mio. Euro). Damit hat sich das Geschäft noch besser entwickelt als in der Meldung vom 26. Juni angekündigt.

Ebenfalls sehr erfreulich ist die Ergebnisentwicklung. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen verbesserte sich dank des starken Umsatzwachstums und der anhaltenden Kostendisziplin um 0,25 Mio. Euro und erreichte 0,13 Mio. Euro (Vorjahr: -0,13 Mio. Euro). Damit liegt die EBIT-Marge zum Halbjahr bei knapp 9,0 Prozent. Bei einem leicht positiven Finanzergebnis ist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 0,13 Mio. Euro nahezu identisch mit dem EBIT. Nach Steuern wurde ein Halbjahresergebnis von 0,2 Mio. Euro erwirtschaftet.

Weitere Details zu der Entwicklung in den ersten sechs Monaten enthält der vollständige Halbjahresbericht, der Ende August veröffentlicht wird. Wie bereits im Rahmen der Hauptversammlung mitgeteilt, erwartet der Vorstand auch für die zweite Jahreshälfte eine fortgesetzt positive Geschäftsentwicklung.

Kontakt

artec technologies AG
Mühlenstrasse 15-18
D-49356 Diepholz
Thomas Hoffmann
IR
Geschäftsführer
Telefon: 0544159950
Social Media