CO2-Challenge der AUTO ZEITUNG: Suzuki Swift mit ECO+-Paket unterbietet seinen Normwert und glänzt mit 75 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer

CO2-Challenge der AUTO ZEITUNG: Suzuki Swift mit ECO+-Paket unterbietet seinen Normwert und glänzt mit 75 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer (PresseBox) (Bensheim, ) .
- Suzuki Swift glänzt bei der CO2-Challenge der AUTO ZEITUNG mit Verbrauchswerten von nur 3,26 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 75 g/km
- Gewinnerteam bleibt deutlich unter angegebenem Normverbrauch von 4,3 Litern
- Gewinner freut sich über einen Suzuki Swift im Wert von 16.490 Euro


Bei der diesjährigen von der Fachzeitschrift AUTO ZEITUNG durchgeführten CO2-Challenge glänzte der neue Suzuki Swift mit optionalem ECO+-Paket sowie DualJet-Motorisierung mit Emissions- und Verbrauchswerten, die deutlich unter den Herstellerangaben lagen.

Die von der AUTO ZEITUNG, der WGV-Versicherung, der CreditPlus Bank, dem Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) und dem japanischen Kleinwagen- und Allradexperten Suzuki durchgeführte CO2-Challenge wurde am 2. und 3. August in Frankfurt am Main im Radisson Blu Hotel durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs war es, den neuen Suzuki Swift mit opionalem ECO+-Paket und Benzinmotorisierung auf einer vorher festgelegten Strecke mit den geringstmöglichen Emissions- und Verbrauchswerten fortzubewegen.

Auf einer Strecke im Rhein-Main-Gebiet, die alltägliches Fahren widerspiegelte (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr), kam das Gewinnerteam auf einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,26 Litern Benzinkraftstoff pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von nur 75 g/km.

Die CO2-Challenge

Auf die Ausschreibung in der AUTO ZEITUNG hin hatten sich über 2000 Leser beworben. Am Ende konnten zehn ausgewählte Autofahrer im Alter von 23 bis 50 Jahren mit ihren Beifahrern beweisen, welches Spritsparpotenzial in ihnen steckt. So ging es mit zehn Suzuki Swift nach exakter Betankung mit versiegelten Tankdeckeln und kontrolliertem Reifendruck auf die Strecke. Nach einer von allen Teilnehmern im Durchschnitt gefahrenen Strecke von 120 Kilometern, die fünf Kontrollpunkte beinhaltete, standen die Sieger fest. Insgesamt warteten auf die fünf besten Teams tolle Gewinne wie Musical-, Service- und Tankgutscheine. Als Hauptpreis stellte der japanische Kleinwagen- und Allradexperte einen neuen Suzuki Swift im Wert von 16.490 Euro zur Verfügung.

Der Suzuki Swift

Der Swift, einer der Bestseller im Portfolio von Suzuki, verkörpert eindrucksvoll die Marken-Philosophie des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten Suzuki: "Way of Life!" Im Design überzeugt der Swift mit einer markanten und charakteristischen Silhouette. Der Swift hat eine Länge von 3,85 Metern und zählt mit seinem Gewicht von knapp über 1000 Kilogramm zu den leichtesten Vertretern seiner Klasse. Der Innenraum des Swift reflektiert den sportlichen Charakter des Kleinwagens. Viel Bewegungsfreiheit und ein gutes Raumgefühl genießen die Passagiere sowohl auf den Vorder- als auch auf den Rücksitzen. Im leicht zugänglichen Kofferraum lassen sich Einkauf, Freizeit- oder Urlaubsgepäck gut verstauen. Für den Swift stehen zwei Motoren zur Wahl. Der bewährte und drehfreudige 1,2-Liter-Benzinmotor (69 kW/94 PS) und ein weiterentwickelter 1,2-Liter-DualJet-Benzinmotor mit 90 PS. Die neue Motorisierung ist optional und ausschließlich im ECO+-Paket für die Comfort-Ausstattung verfügbar. Ein Start-Stopp-System ist bei der Comfort-Ausstattung bereits serienmäßig für alle Motorisierungen vorhanden. In Kombination mit dem optionalen ECO+-Paket benötigt der Swift nur 4,3 Liter auf 100 Kilometer (99 g/km CO2).

Suzuki Swift: Kraftstoffverbrauch: innerorts 6,8 bis 4,9 l/100 km, außerorts 4,9 bis 3,9 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,6 bis 4,3 l/100 km, CO2-Emissionen, kombinierter Testzyklus: 128 bis 99 g/km

Kontakt

SUZUKI Deutschland GMBH
Suzuki-Allee 7
D-64625 Bensheim
Jörg Machalitzky
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press & Public Relations Automobile
Jakub Fukacz
Junior Press Relations Officer Automobile
Susanne Rihm
Junior Press Relations Officer

Bilder

Social Media