Ahlers AG entscheidet sich für Microsoft Dynamics AX 2012 von AlfaPeople

International und integriert – Microsoft Dynamics AX Apparel & Textile von AlfaPeople unterstützt bei Modehersteller Ahlers AG zukünftig Geschäftsprozesse.
Baldessarini, eine Premiummarke der Ahlers AG verzeichnet derzeit ein kräftiges Wachstum mit zweistelligen Umsatzmarken. (PresseBox) (Herford, ) Nie zuvor war die Zeit so schnelllebig wie heute. Entwicklungszyklen beschleunigen sich, in der Technik ebenso wie in der Mode. Wer zukunftsfähig bleiben will, investiert in leistungsfähige Software, die komplexe Unternehmensprozesse durchgehend abbildet. Das Modeunternehmen Ahlers stand vor der Herausforderung, das bisher eingesetzte ERP-System zu erneuern – dank der Kombination aus Microsoft Dynamics AX mit Apparel & Textile, der Branchenlösung von Porini, profitiert Ahlers künftig von einer international einsatzfähigen, vollintegrierten Geschäftsanwendung, deren Funktionsumfang die Geschäftsprozesse flexibel unterstützt und verbessert.

„In unserem Auswahlprozess haben wir gezielt nach einer standardisierten ERP-Anwendung gesucht, die auf unsere Branche ausgerichtet ist, die Voraussetzungen zur Internationalisierung mit sich bringt und technologisch zukunftssicher ist“, erklärt Uwe Dubbert, Geschäftsführer, Leiter IT/TK-Services ahlers group. Die Lösungen von Microsoft, Porini und AlfaPeople erfüllten alle gestellten Anforderungen. Microsoft Dynamics AX 2012 Apparel & Textile wird nach Einführung in der gesamten Firmengruppe der Ahlers AG von acht Bekleidungsmarken mit unterschiedlichsten Ansprüchen und 550 Benutzern an sechs großen und diversen kleineren Unternehmensstandorten europaweit eingesetzt werden.

Neben der umfassenden Leistungsfähigkeit und Faktoren wie Mehrsprachigkeit und Mehrländerfähigkeit überzeugte vor allem auch die benutzerfreundliche und einfache Bedienung der ERP-Software. „Durch die Einführung von Microsoft Dynamics AX als ERP-Anwendung bewegen wir uns mit unserer IT weitgehend in der Windows-Welt, mit gewohnter und einheitlicher Bedienbarkeit und vorhandener Integration zu Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook, was auch große Vorteile für unsere Mitarbeiter hat“, so Dubbert.

Für die Auswahl der ERP-Lösung begann man bei Ahlers vor ca. drei Jahren im Rahmen einer ersten Grobanalyse verschiedene Anwendungssysteme zu vergleichen; Dynamics AX kristallisierte sich schnell als technologischer Favorit heraus. Der Entscheidung für die Einführung von Apparel & Textile ging eine mehrmonatige intensive Analysephase unter Beteiligung von AlfaPeople voraus. „In dieser Zeit haben wir die nun kommende Zusammenarbeit quasi erprobt – wir konnten uns vom Branchen- und IT-Know-how der AlfaPeople-Berater ein genaues Bild machen. Außerdem hat sich gezeigt, dass wir gut zusammenarbeiten.“

Andreas Palsbröker, Managing Partner von AlfaPeople, ist stolz, dass die Kompetenz seiner Mitarbeiter und ihr Branchen-Know-how einmal mehr überzeugt haben: „Einen namhaften Kunden wie Ahlers gewonnen zu haben, ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zum international führenden Dynamics AX Anbieter in der Textil- und Retail-Branche zu werden.“

Über Ahlers: Die Ahlers AG ist einer der größten börsennotierten Mode-Hersteller mit Schwerpunkt Männermode in Europa und seit mehr als 90 Jahren zuverlässiger Partner des mittelständischen und großen Facheinzelhandels. Als innovatives, finanzstarkes Unternehmen, reagiert es schnell und flexibel auf die Anforderungen der Zeit und der Märkte. Die angebotenen Marken Baldessarini, Pierre Cardin, Otto Kern, Pioneer Authentic Jeans, Pionier Jeans & Casuals, Pionier Workwear, Jupiter und Gin Tonic bieten topmodische Kollektionen für jeden Anlass und in unterschiedlichen Preislagen für den modernen Mann.

Weitere Informationen unter: http://www.ahlers-ag.com

Ahlers AG
Elverdisser Str. 313
32052 Herford
Germany

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Götz Borchert
– Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation –
Telefon: +49 5221 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

Kontakt

AlfaPeople GmbH
Goebenstraße 3-7
D-32052 Herford
Katja Ottemöller
Marketing
Marketing
Social Media