dmexco 2014: BVDW Start-up Initiative leistet Starthilfe für die Player von morgen

Exklusive Plattformen für Gründer und junge Unternehmen auf der dmexco / Neues Start-up Village mit Business- Lounge und Bühne zur Präsentation innovativer Geschäfts­modelle / Zweite Auflage des BVDW Start-up Forum fokussiert Wachstums­strategien und dere
Matthias Ehrlich (PresseBox) (Düsseldorf, ) Im Rahmen seiner Start-up Initiative setzt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auch auf der dmexco 2014 einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Start-ups und jungen Unternehmen. Als exklusiver Mentor des erstmals stattfindenden Start-up Village (Halle 7) fördert der Verband, mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, eine exklusive Präsenz für junge Unter­nehmen zur Präsentation ihrer innovativen Geschäftsideen und zur direkten Vernetzung mit Entscheidern der globalen Digital­wirtschaft. Zudem veranstaltet der BVDW nach der erfolg­reichen Premiere im letzten Jahr auch am Vortag der dies­jährigen Kongressmesse das BVDW Start-up Forum. Unter dem Motto "Growth Hacking - Wachstumshebel, die funk­tionieren" thematisiert die halbtägige Veranstaltung Wachstums­strategien und -treiber und bringt Start-ups mit Experten aus Agenturen und Mediaunternehmen zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Matthias Ehrlich, Präsident des BVDW, erklärt: "Das Ziel des BVDW ist die Zusammenführung des Ökosystems rund um die Digitale Wirt­schaft, um einen Know-How-Transfer zu leisten. Inspirierende Platt­formen wie das das "Start-up Village" und auch das "Start-up Forum" auf der dmexco bündeln die Interessen der Akteure und fördern den Austausch. Hier können die Trendsetter der digitalen Industrie die Potenziale ihrer Lösungen demonstrieren und dem Markt ihre Ideen und Visionen vorstellen. Gleichzeitig bindet der BVDW Start-ups in die Verbandsarbeit ein und leistet dabei einen unternehmens- und themenübergreifenden Dialog."

Start-up Village: 18 High Potentials zeigen ihre innovativen Ideen und Lösungen - Village-Rundgang mit NRW-Wirtschafts­minister Garrelt Duin am zweiten Messetag

Mit dem Start-up Village erhalten 18 beteiligte Start-ups und junge Unternehmen aus Deutschland, Großbritannien und den USA erstmals eine eigene Plattform, um sich und ihre innovativen Angebote und Geschäfts­modelle vor über 30.000 Entscheidern der internationalen Digital­wirtschaft vorzustellen. Speziell auf den Aus­tausch mit und die Promo­tion bei relevanten Geschäftspartnern - Inkubatoren, Mentoren, Investoren und Kunden - ausgerichtet, bietet die Kombination aus Lounge und Bühne optimale Rahmenbedingungen, um Geschäftsideen und Geschäftsmodelle u.a. im Rahmen einer 25-minütigen Präsentation erfolgreich zu platzieren.

Hochrangigen politischen Besuch erhält das Start-up Village am zweiten Messetag. BVDW-Präsident Matthias Ehrlich begrüßt um 10:30 Uhr NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin zum gemeinsamen Village-Rund­gang und Dialog mit den jungen Unternehmen. "Ich freue mich sehr, dass der Bundesverband Digitale Wirtschaft mit der dmexco die internationale Leitmesse der Branche bei uns in NRW etabliert hat und auch das neue Start-Up Village mit initiiert hat. Die Digitale Wirtschaft und mit ihr die innovativen Start-ups sind für die Zukunft des Wirt­schaftsstandortes Nordrhein-Westfalen von herausragender Bedeu­tung. Deswegen wollen wir unser Land mit der Initiative Digitale Wirt­schaft NRW gezielt als Digitalstandort stärken", erklärt Garrelt Duin.

Growth Hacking auf dem BVDW Start-up Forum

Was macht erfolgreiche Wachstums-Best-Practices aus? Wie, wann und wo finden Gründer Seed- und A-Runde-Investoren? Wie lassen sich mit Media und Marketing Geschäftsmodelle skalieren? Und was kann man aus Misserfolg lernen? Das und mehr diskutieren Gründer und Ent­scheider etablierter Unternehmen in unterschiedlichen Formaten auf dem zweiten Start-up Forum, das am Vortag der dmexco stattfindet. Erfahrene "alte Hasen" teilen hier ihre Erfahrungen aus den Bereichen Finanzierung, Media, Marke­ting und Business Development mit Jung­unter­nehmern, erläutern, wie man Scheitern positiv für die Zukunft verarbeiten kann, und berichten aus erster Hand, wie sich der Erfolg manchmal erst beim zweiten oder dritten Versuch, ein Unternehmen erfolgreich zu etablieren, einstellt. Das Forum adressiert primär Start-ups, die die Gründungsphase bereits gemeistert haben und im nächsten Schritt Wachstum anstreben.

dmexco - eine Marke des BVDW

Am 10. und 11. September 2014 lädt der BVDW zum sechsten Mal gemeinsam mit der Koelnmesse zu zwei innovativen Messe- und Konferenztagen auf die dmexco ein. Als Inhaber der Marke dmexco und - unter besonderer Mitwirkung des Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW - ideeller und fachlicher Träger präsentiert sich der BVDW mit zahlreichen Angeboten und Aktivitäten rund um das zentrale Branchen-Highlight der Digitalen Wirtschaft. So läutet der Verband die Kongress­messe am Vortag mit den offiziellen Pre-Events "Online Ad Summit" und "BVDW Start-up Forum" ein. Auf der Messe selbst stellt der BVDW auf seinem Stand im Messeboulevard u.a. neue Publikationen und Studien vor. Neben den "BVDW Guided Tours" veranstaltet der Verband 16 BVDW-Seminare, in denen rund 80 Branchenexperten Einblick in die Zukunft der Digitalwirtschaft bieten. In Halle 8 befindet sich zudem die "BVDW Digital Lounge", der Gemeinschaftsstand für BVDW-Mitglieder.

Fachbesucher melden sich hier kostenfrei für die dmexco 2014 an: https://service.dmexco.de/Besucherregistrierung 

Kontakt

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57
D-40212 Düsseldorf

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