Was Profiling mit Verhandeln zu tun hat

Die richtigen Strategien für eine erfolgreiche Verhandlung
(PresseBox) (Leipzig, ) Beim ersten Schritt sind sich Experten einig: Vor dem Verhandlungsgespräch sollten alle nur denkbaren Informationen gesammelt werden. Steht ein großer Wareneinkauf an, ist es zunächst wichtig, sich über den Lieferanten und dessen Marktposition zu informieren. Braucht er den Auftrag dringend? Welchen Stellenwert habe ich als Abnehmer beim Zulieferer? Wie schnell brauche ich die Ware und gibt es auch Alternativ-Lieferanten?

Sind diese Fakten bekannt, etwa über die Fachpresse oder indem der Einkäufer Referenzen einholt, geht es daran, den Gesprächspartner zu googeln.

„Ich spreche da gerne von Profiling“, sagt Verhandlungsexperte Frieder Gamm. Er begleitet und schult die Einkäufer von mittelständischen Unternehmen und auch Konzernen bei anstehenden Verhandlungen.

....

http://www.pt-magazin.de/...

Kontakt

P.T. Magazin
Melscher Straße 1
D-04299 Leipzig
Dr. Helfried Schmidt
Geschäftsführer
Chefredakteur
Social Media