mindUp analysiert das deutschsprachige Internet

mindUp untersucht zielbezogen das deutschsprachige Internet mit einem Crawler; die Big-Data-Analyse gewinnt strukturierte Daten für Affiliate Gewinnung, Lokale Internetauswertungen, Adressverifikation und Forschungsprojekte
(PresseBox) (Konstanz, ) Das deutschsprachige Internet, Deutschland, Österreich und Schweiz, verfügt über ca. 20 Millionen Domains. Auf der Online-Marketing-Messe DMEXCO stellt mindUp seinen neuen Crawling- und Daten-Service vor, in dem DACH-Domains gezielt untersucht, inhaltlich klassifiziert und um strukturierte Daten wie Adresse, Art des Angebots und Art der Vermarktung angereichert werden.

Die Erfahrungen der mindUp Web + Intelligence GmbH im Bereich Web-Crawling und automatisierte Wissensextraktion reicht weit über ein Jahrzehnt hinaus: Für affilinet, eBay und billiger.de werden Seiten der Werbe-Partner der jeweiligen Unternehmen thematisch klassifiziert, um für die Kunden Targeting-Techniken, wie Contextual-Targeting und Behavioural-Targeting zu ermöglichen.
Der neu vorgestellte Daten-Service sieht vor, dass mindUp seine eigene Domain-Datenbank über das komplette deutschsprachige Internet aufbaut. Ziel ist es nicht, sämtliche Webseiten zu indexieren, sondern strukturierte Informationen zu den Domänen zu erfassen und durch entsprechende Crawler-Analysen auf einem aktuellen Stand zu halten.
„In letzter Zeit haben wir viele diverse Anfragen im Bereich Crawling erhalten. Vom Finden von potentiellen Partnerseiten für eine Pharma-Firma, über das Ermitteln von Immobilienpreisen oder die Korrektur von Adressbeständen.“, so der Geschäftsführer Ralf Walther. „Durch den Aufbau einer Gesamtdatenbank über die deutschsprachige Online-Welt können wir nun auch neuartige Fragestellungen beantworten, wie z.B. welche Online-Shops sich aktuell im Aufbau befinden, wo regionale Internetplayer liegen, welche Handwerker bereits eine Webpräsenz haben und vieles mehr.“
Zusätzlich zu den verfügbaren Daten, bietet mindUp auch einen neuen Crawler-Service an, der individuelle Fragestellungen durch entsprechende Internetanalysen bearbeitet.
Informationen hierzu gibt es auf der DMEXCO am 10. Und 11. September in Halle 6 Stand F29.

Kontakt

mindUp Web + Intelligence GmbH
Hans-Sauerbruch-Str. 11
D-78467 Konstanz
Ralf Walther
mindUp Web + Intelligence GmbH
Social Media