5. September 11 Uhr 11: Start der Koeln-Domains und Cologne-Domains

Google bevorzugt Koeln-Domains und Cologne-Domains bei lokalen Suchanfragen (PresseBox) (Koeln, ) Am 5. September startet die Live-Phase der Koeln-Domains und Cologne-Domains. Um genau zu sein: Um 11 Uhr 11. Man sieht an der Uhrzeit: Wenn Kölner Geschäfte machen, verlieren sie ihren- aus dem Karneval bekannten- Humor nicht.

London hat eine eigene Domain, Berlin hat eine eigene Domain, Wien hat eine eigene Domain. Koeln, du hast es besser, du hast gleich zwei eigene Domains: Für den Hausgebrauch die Koeln-Domains und für die große weite Welt die Cologne-Domains.

Köln, das unter der Bezeichnung "Colonia Claudia Ara Agrippinensium" bereits in der Römerzeit zur Stadt erhoben wurde, ist in der Welt unter dem Namen "Cologne" bekannt.

Wozu Cologne-Domains? Köln ist die heimliche Hauptstadt der Weltmarktführer. Viele mittelständlische Firmen aus Köln sind in ihrem Marktsegment führend auf dem Weltmarkt.

Nennen wir nur drei Beispiele:

1. Schwank Gas-Infrarotheizungen: Weltmarktführer für Heizungen von Fabrikhallen und Betrieben
2. GS1 Germany GmbH: Den Barcode haben nicht die Schweizer, sondern hat diese Firma aus Köln erfunden.
3.Interseroh: Der Spezialist für Müll. Business-on.de schreibt, Interseroh "macht 'Gold aus Mist' bzw. wertvolle Rohstoffe aus Müll."

Genauso wie "Made in Germany" ein Qualitätssiegel ist, ist "Made in Cologne" ebenfalls ein Qualitätssiegel.

"Made in Köln" drückt man als international tätige Firma im Internet am besten mit einer Domain unter .cologne aus, weil die Welt Köln unter Cologne kennt.

Was Dirk Krischenowski über die Neuen Top Level Domains sagt, gilt auch für
.cologne:"Die Domains sind sprechend, nicht nur kryptische Abkürzungen wie .org oder .com."
Wer einen Namen unter .cologne registriert, vermittelt den Adressaten intuitiv, daß er, seine Dienstleistung oder Ware aus Köln stammt.

Die Herkunftsbezeichung .cologne ist selbstverständlich nicht nur für "eingeborene" Kölner Firmen interessant, sondern für alle Firmen, die in Koeln produzieren. Beispielsweise würde auch ford.cologne Sinn machen.

Das Internet wird kölsch....Am 5. September 2014 ist es soweit: Die Koeln-Domains und Cologne-Domains gehen live.

Die Domstadt wird zur Domainstadt. Das Internet spricht kölsch. Jeder kann mitreden-man muß nicht Kölner sein, um eine Koeln-Domain oder Cologne-Domain zu registrieren. Hans-Peter Oswald von dem Kölner Registrar Secura: " Alle, die an .koeln geglaubt haben, sehen sich jetzt bestätigt. Die Koeln-Domains werden wegen der besonders intensiven Bindung der Kölner an Köln und der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Rhein-Metropole ein großer Erfolg werden".

Mit Koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "Koeln" als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit www.koelnerzoo.de mit der Domain zoo.Koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.


Warum Koeln-Domains? Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Koeln-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.zoo.koeln.

Herr Müller von der neugegründete Firma Müller aus Koeln möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:"Dann nehme ich eben .com statt .de". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance:
Er kann mueller.Koeln
müller.Koeln
mueller-gmbh.Koeln
müller-gmbh.Koeln

registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Koeln kommt.

Wie man an diesen Beispielen sieht, sind auch Domains mit Umlauten und Sonderzeichen bei den Koeln-Domains und Cologne-Domains möglich. Gut zu wissen für alle Privatpersonen und Firmen, die
Umlaute oder ß in ihrem Namen führen. Aber auch wichtig für alle, die kölsche Begriffe registrieren wollen. Bekanntermaßen verwendet das Kölsch Umlaute sehr häufig.


Frau Bengtson von dem Teegroßhändler Bengtson hat einen anderen Ansatz. Sie will folgende Domains registrieren:
tee.Koeln
teehandlung.Koeln
tee-handlung.Koeln
teehaendler.Koeln
tee-haendler.Koeln
tee-händler.Koeln
teehändler.Koeln
teegrosshaendler.Koeln
teegroßhändler.Koeln
tee-grosshaendler.Koeln
tee-großhändler.Koeln

Jeder, der diese allgemeinen Begriffe im Internet sucht bzw. in den Browser eingibt, soll auf die Firma Bengtson stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall. Selbst die Ergebnisse einer Google-Such in Köln werden sich von den Ergebnissen einer Suche in Berlin unterscheiden.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Koeln zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Koeln-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Koeln-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Koeln-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Koeln-Domains?

1.Unternehmen aus Koeln, die "Made in Koeln" intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Koeln, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit einem Schwerpunkt in Koeln, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil.
4.Privatpersonen aus Koeln, die stolz auf ihre Stadt sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen
5. Die Cologne-Domains sind unter anderem für Kölner Firmen gedacht, die den Namen Kölns in die Welt hinaustragen und für
internationale Firmen, die in Köln aktiv sind.

Unser Tip: Bevor man es nachher z.B. wegen "Domaindieben" bereut: Am besten seinen Namen sofort sowohl unter .koeln als auch unter .cologne registrieren.

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Wer als Firma in Koeln tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Koeln eine Webseite mit .Koeln vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet.

Es ist Zeit, jetzt zu handeln. 'Et hät noch emmer joot jejange.'Wie wir wissen, gibt es dafür Gegenbeispiele. Für den, der sich zu spät regt, gilt: 'Wat fott es,es fott.'

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/...
http://www.domainregistry.de/...

Kontakt

Secura GmbH
Frohnhofweg 18
D-50858 Koeln
Hans-Peter Oswald
Internet
Geschäftsführer

Bilder

Social Media