Kreis Aachen mit barrierefreiem Internetauftritt

inform Consult erstellte neue Web-Seite mit you@web Content Manager
(PresseBox) (Hennef, ) Hennef, 11. Februar 2003. Die Kölner Inform Consult GmbH hat mit dem von der CONET AG entwickelten you@web Content Manager den neuen Internetauftritt des Kreises Aachen umgesetzt. Die Live-Schaltung er-folgte im Dezember 2002. Die Homepage enthält einen sogenannten "barrierefreien Bereich" für Blinde, Seh- und Körperbehinderte. Damit ist der Kreis Aachen einer der ersten bundesdeutschen Kreise, der die im Juli 2002 in Kraft getretene "Barrierefreie Informationstechnik Verordnung" erfüllt. inform Consult gehört zu den europa-weit fünfzehn you@web Alliance Partnern von CONET.

„Unser neuer Internetauftritt ist nicht nur übersichtlicher, informativer und benutzerfreundlicher als bisher“, erklärt Landrat Carl Meulenbergh. „Auch die Prozesse zur Erstellung und Aktualisierung der Inhalte wurden modernisiert.“ Bisher konnten neue oder veränderte Dokumente aus-schließlich zentral durch die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation des Kreises erstellt und publiziert werden. Mit dem neuen Internetauftritt können nun Web-Auto-ren wie beispielsweise Sachbearbeiter in den Ämtern selbst die Webseite laufend auf dem aktuellen Stand halten "Besonders stolz bin ich aber darauf, dass wir jetzt als eine der ersten öffentlichen Verwaltungen auf unseren Web-Seiten auch behinderten Menschen die Möglichkeit geben, sich im Internet umfassend zu informieren,“ so der Land-rat abschließend.

„Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war es, die etwa 30 Organisationseinheiten des Kreises an sieben Standorten in diese Prozesse einzubinden“, erläutert Ingo Dellbrügger, zuständiger Projektleiter bei inform Consult. „Mit dem you@web Content Manager war das aber kein Problem.“ Der neue Webauftritt des Kreises Aachen umfasst etwa 2.500 Seiten, mehr als 200 Dokumente stehen interessierten Besuchern der Seite zum Download zur Verfügung.

Der Kreis Aachen will Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und –phasen beraten, unterstützen und fördern. Dazu sieht er es als seine Aufgabe an, kompetenten Informationsservice zu leisten und wich-tige Impulse für eine zukunftsgerichtete wirtschaftsstrukturelle Entwick-lung des Kreises Aachen zu geben. Art und Umfang der Dienstleistungen werden fortlaufend an den aktuellen Bedarf der Bürgerinnen und Bürger angepasst. Sämtliche Inhalte der Homepage des Kreises Aachen lassen sich auch in einem barrierefreien Bereich abrufen. Dort ist die Schrift vergrößerbar und die Abstände zwischen den Navigationspunkten erlauben auch seh- und körperbehinderten Menschen das Anklicken der Menüpunkte und das Lesen der Inhalte. Blinde Menschen können sich die Inhalte über Programme wie den Homepage-Reader problemlos vorlesen lassen.
Als Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover und Wien bietet die inform Consult GmbH IT-Infrastruktur-konzepte, integrierte und benutzerspezifische Anwendungslösungen, Projektmanagement und Unterstützung im Betrieb. Erfahrene Berater mit betriebswirtschaftlichen und technischen Know-how überführen neueste Technologien in konkreten Kundennutzen. Inform ist nicht nur im öffentli-chen Bereich in der Umsetzung von Komplettlösungen im Intranet-, Inter-net- und Extranet-Umfeld tätig. Neben Content Management gehören auch Kosten-, Markt- und Prozessbetrachtungen, Portal-Strategien und Fragen zur Co-Existenz von Plattformen wie IBM-Domino/WebSphere zum Leistungsspektrum. inform Consult ist seit Ende Oktober einer von europaweit fünfzehn you@web Alliance Partnern.
Die CONET AG entwickelt und implementiert informationstechnologische Lösungen seit 1987 und ist Mitglied des Branchenverbandes BITKOM. Das Leistungsspektrum umfasst IT Services, Public Sector Consulting, Logistics Solutions, Business Intelligence, Service Center Solutions, Enterprise Web Solutions, Business Travel Management und Finance Online. Derzeit sind über 200 Mitarbeiter an den Standorten Hennef, Augsburg, Berlin und Dresden für zahlreiche Institutionen der öffentlichen Hand wie Bundesministerien und nachgeordnete Behörden sowie für Unternehmen wie Bayer, Henkel, die Deutsche Bahn und viele andere tätig. CONET hat Tochterfirmen in Neubrandenburg (CONET InfoSys GmbH) und in Denver, Colorado, USA (CONET USA Inc.). Im Ge-schäftsjahr 2001/2002 (April bis März) wurde ein Umsatz in Höhe von 29,3 Millionen Euro erwirtschaftet.


Rückfragen gerne an:

CONET CONSULTING AG
Wolfgang Heer, Pressesprecher
Theodor-Heuss-Allee 19, 53773 Hennef
Tel.: 0 22 42 – 9 39 1 35
Fax: 0 22 42 – 9 39 3 33
E-Mail: wheer@conet.de
http://www.conet.de



Weitere Informationen:
www.youatweb.de
www.inform.de
www.kreis-aachen.de

Kontakt

CONET Technologies AG
Humperdinckstraße 1
D-53773 Hennef
Social Media