MATERIALICA Design + Technology Award 2015

Gold für Radialventilator RadiPac
Robert Metzger, Geschäftsführer MunichExpo GmbH überreicht Michael Strehle von ebm-papst die Auszeichnung für den RadiPac. (PresseBox) (Mulfingen, ) Bei der 13. Auflage des MATERIALICA Design + Technology Award konnte ebm-papst mit seiner Leistung überzeugen: Bei der Preisverleihung am 20. Oktober in München wurde der GreenTech EC-Radialventilator RadiPac in der Kategorie „Product“ mit Gold ausgezeichnet. Die unabhängige Fach-Jury hob besonders die Symbiose aus Design und Technologie hervor, insbesondere die Strömungstechnik, die höchste Wirkungsgrade ermöglicht. „Das ist eine tolle Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren zur Verbesserung unserer Produkte leisten“, freut sich Michael Strehle, Entwicklung Strömungstechnik bei ebm-papst, der den Preis entgegen nahm.

Die Radialventilatoren der RadiPac-Baureihe sind speziell für den Einsatz in Klima- und Raumluftgeräten konzipiert und zeichnen sich durch Kompaktheit, Effizienz, einfache Bedienung und Sicherheit aus. Die Ventilatoren-Spezialisten von ebm-papst haben bei der aktuellen Produkt-Überarbeitung besonderes Augenmerk auf die Strömungsmaschine gelegt. So legten sie die Einströmdüse perfekt auf das Laufrad mit seinem aerodynamisch optimierten Schaufelkanal aus. Durch die ideale Motorposition im Laufrad wurde eine kompakte Bauweise erreicht. Bei den Laufrädern selbst sorgen die neuen Aluminium-Hohlprofil-Schaufeln für mehr Effizienz, weniger Gewicht und höherer Stabilität. Druckverluste am Eintritt wurden weiter minimiert und am Laufradaustritt wird die Luft in die Hauptströmrichtung des Klimageräts gelenkt, was die druckverlustbehaftete Umlenkung deutlich verbessert. Optimierungen, die sich für die Umwelt und den Geldbeutel des Anwenders gleichermaßen rechnen. Denn insgesamt konnte so die Effizienz der Ventilatoren um 13 Prozent gesteigert werden – und das bei einer gleichzeitigen Reduzierung des Geräuschpegels um über 3 dB(A).

Der MATERIALICA Design + Technology Award bewertet die Kombination aus Technologiekompetenz und Design. Er wird jedes Jahr während der Fachmesse MATERIALICA in fünf Kategorien vergeben: Material, Surface & Technology, Product, CO2 Efficiency, und dem Special-Award „Student“. In diesem Jahr gingen weitere Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien u.a. an die Schott AG, Grohe Deutschland oder an den Automobilzulieferer EDAG Engineering.

Kontakt

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
D-74673 Mulfingen
Katrin Lindner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referentin Fachpresse

Bilder

Social Media