Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Spaß

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Spaß (PresseBox) (Großenkneten, ) In der aktuellen Berufsstart Studie Attraktive Arbeitgeber 2015 wurden erstmals auch die sekundären Kriterien genauer untersucht und analysiert. Diese weichen Faktoren sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, aber es kann ein erster Eindruck vermittelt werden, wie die Studenten und Absolventen ihre Schwerpunkte legen.

Dreiviertel, der über 2500 Befragten, sehen abwechslungsreiche Tätigkeiten als wichtig an. Der Rest bewertet diese als neutral und irrelevant. Auch dieses Umfrageergebnis zeichnet sich in den allgemeinen Präferenzen der Studenten und Absolventen ab. Die Fachkräfte von morgen wollen mit Weiterbildungsangeboten, Fortschritt und Dynamik ins Berufsleben starten. So möchten sie der drohenden Monotonie im Beruf trotzen und die Erwartung nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit ist durchaus berechtigt. Wer will schon ein Rad im Getriebe sein, das einfach nur funktionieren soll. Die Studenten und Absolventen sind sich bewusst, dass sie in einer guten Verhandlungsposition sind.

Vor allem die sogenannte Gen Y möchte sich beruflich und persönlich weiterentwickeln und sie sucht nach den attraktiven Arbeitgebern, die eine individuelle Förderung gewährleisten. Doch das ist leichter gesagt als getan. Wie soll das in einer stark strukturierten und von Effizienz getriebenen Arbeitswelt funktionieren? Die Unternehmen sind hier gefordert, eine optimale Lösung zu finden, um ihre vakanten Stellen mit motivierten und engagierten Talenten besetzen zu können.

Die vollständige Studie steht auf Berufsstart zum Download bereit.

Kontakt

Klaus Resch Verlag
Moorbeker Straße 31
D-26197 Großenkneten
Hans-Thilo Sommer
Redaktion Berufsstart / Jobfair24
Geschäftsführer

Bilder

Social Media