Potential richtig ausschöpfen – Marktanalysen für Industrieunternehmen

Nur wer den Markt kennt, kann sich als Unternehmen etablieren - deshalb erstellt Meyer Industry Research Marktanalysen für Unternehmen
Meyer Industry Research (PresseBox) (München, ) Marktanalysen sind für Unternehmen jeder Größe ein wichtiges Mittel, um den eigenen Umsatz zu steigern und sich in einem Segment zu etablieren, in dem es wenige Mitbewerber gibt. Um genau diese Bereiche ausfindig zu machen und die eigene Marktposition zu stärken, bietet das Münchener Unternehmen Meyer Industry Research professionelle Marktanalysen für Industrieunternehmen und Betriebe im B2B-Bereich an. Diese Analysen können später als Grundlage für Entscheidungen zu Marktstrategien und der Unternehmensausrichtung genutzt werden. Sie sind jedoch auch dann hilfreich, wenn neue Märkte erschlossen oder der Schwerpunkt der firmeninternen Ausrichtung verlagert werden soll.

Professionelle Marktanalysen von Meyer Industry Research

Um aussagekräftige und hilfreiche Marktanalysen erstellen zu können, müssen komplexe Aspekte berücksichtigt und in einen kausalen Zusammenhang gebracht werden. Solche Marktstudien erfordern einen hohen zeitlichen Einsatz und viele Fachkenntnisse, weshalb Unternehmen aus der Industrie und dem B2B-Bereich häufig auf externe Dienstleister zurückgreifen. Genau hier beginnt die Arbeit von Meyer Industry Research. Während zunächst ein strukturiertes Briefing erfolgt, wird im Anschluss daran eine Sekundärrecherche vorgenommen. Danach folgen Experteninterviews, die Analyse des Marktes und die Aufbereitung der gesammelten Fakten. Zwischendurch erfolgt eine regelmäßige Abstimmung mit den Auftraggebern der Marktstudie, um zeitnah und flexibel auf sich ändernde Anforderungen eingehen zu können. Das Ergebnis dieses strukturierten und hoch professionellen Vorgehens ist eine umfassende Marktstudie für eine spezielle Branche. Auf ihrer Basis werden in Unternehmen wichtige und weitreichende Entscheidungen getroffen, die ohne eine vorherige Analyse des Marktes nicht möglich wären.

Bei dieser strategischen Marktanalyse werden zahlreiche Aspekte beachtet, um den Markt umfassend und zielführend analysieren zu können. Dazu gehören beispielsweise die Marktsegmentierung, das Marktvolumen, Marktwachstum, regionale Verteilungen und Besonderheiten, die Mitbewerber, die Kundenstruktur und auch aktuelle Trends und Entwicklungen. Durch diese zahlreichen Themen innerhalb einer Marktstudie ergibt sich für Auftraggeber eine detaillierte und aussagekräftige Analyse. Sie enthält auch alle wichtigen Themen rund um Mitbewerber und Kunden und verhilft einem Unternehmen dazu, seinen eigenen Wert auf dem Markt zunächst zielgenau einschätzen und anschließend mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen optimieren zu können.

Weitere Informationen zu den industriellen Marktanalysen von Meyer Industry Research erhalten Interessierte unter www.meyer-industryresearch.de.

Kontakt

MEYER INDUSTRY RESEARCH
Kaflerstraße 4
D-81241 München
Matthias Meyer
Geschäftsleitung

Bilder

Social Media