Parkender PKW verzögert PoP-Aufbau in Erle

Glasfaser-Ausbau in Raesfeld und Erle geht voran
Scheckübergabe Raesfeld (PresseBox) (Borken, ) (DG-MIL) Raesfeld/Erle. Am Donnerstag, 29. Oktober, gab es einen Meilenstein für den Glasfaserausbau in Raesfeld und Erle. Eigentlich gleich zwei Meilensteine, denn in beiden Orten - in Raesfeld an der St. Sebastian Schule und in Erle auf der Schulstraße - wurde ein sog. PoP (Point of Presence) aufgestellt. Dieses etwa garagengroße und 24 Tonnen schwere Gebäude wurde fertig montiert auf einem Tieflader angeliefert und per Autokran auf Position gebracht. Sichtlich erfreut darüber war Bürgermeister Andreas Grotendorst: „ Jetzt sieht man mal ein erstes Ergebnis der vielen Arbeit.“
Im Rahmen des PoP-Aufbaus in Raesfeld wurde von Raesfelder und Erler Bäckern sowie Deutsche Glasfaser ein Scheck für die Flüchtlingshilfe in Raesfeld an Bürgermeister Andreas Grotendorst übergeben. Während der Nachfragebündelung haben sich die Bäcker eine besondere Aktion ausgedacht. Sie verkauften Glasfaser-Brötchen, mit dem Ziel, den Erlös zu spenden. „Diese Idee fanden wir so gut, dass wir beschlossen haben, den Erlös zu verdoppeln“, erläutert Mirko Tanjsek, Projektleiter bei Deutsche Glasfaser. So kam ein Gesamtbetrag von 1400,- EUR zustande.
Zuschauer und Pressevertreter verfolgten das Geschehen an der St. Sebastian Schule. Doch während dort alles glatt lief, hat sich der Aufbau in Erle am frühen Mittag etwas verzögert. Ein unvorteilhaft geparkter BMW sorgte dafür, dass der 90-Tonnen-Autokran die enge Straße nicht passieren konnte. Da der Halter nicht ermittelt werden konnte, wurde der PKW unter polizeilicher Aufsicht und mit fachlicher Unterstützung kurzerhand 20 cm in Richtung Bordsteinrand gewuchtet. Danach lief der Aufbau auch in Erle ohne weitere Zwischenfälle.
Der PoP ist der Hauptverteiler des örtlichen Glasfasernetzes. Von hier aus verlaufen alle Leitungen in die Haushalte.

Kontakt

Deutsche Glasfaser Holding GmbH
Am Kuhm 13
D-46325 Borken
Tanja Oenning
Projektmanagement
Regionale Projektkommunikation

Bilder

Social Media