10 Gründe, warum Verbraucher online bewerten sollten

(PresseBox) (Köln, ) Bei der Wahl des Online-Shops sind Kundenbewertungen eine zentrale Orientierungshilfe für Verbraucher. Diese funktioniert am besten, wenn sich viele beteiligen. Jeder Vierte (25,6 Prozent) hat noch keine Online-Bewertung abgegeben. Am häufigsten lesen diese Internetnutzer Bewertungen lieber als sie zu schreiben (34,5 Prozent).* Dabei gibt es 10 gute Gründe, warum Verbraucher online bewerten sollten:

1) Weil Sie anderen Verbrauchern helfen: Wer online einkauft, liest sich vorher Kundenbewertungen durch. Tragen Sie dazu bei, dass das Lesen sich lohnt.
2) Weil es schön ist, Freude zu teilen: Der neue Laptop war ein Schnäppchen, läuft hervorragend und übertrifft sämtliche Erwartungen. Das muss raus in die Welt!
3) Weil Ihre Meinung zählt: Oft denkt man sich: Warum fragt mich keiner? Daher ist es toll, seine Meinung zu Shops und Produkten bequem äußern zu können.
4) Weil sowohl kurze als auch lange Meinungen entscheiden: Ob Sie nur einen Satz schreiben oder eine ausführliche Rezension: Alles trägt zum Gesamtbild eines Shops oder eines Produkts bei.
5) Weil es toll ist, wenn eigener Content öffentlich erscheint: Länger als 24 Stunden dauert es meistens nicht, bis man sein Werk auf einer Website bestaunen kann.
6) Weil Ihre Empfehlungen gute Shops belohnen: Schaffen Sie ein klein wenig mehr Gerechtigkeit und loben Sie gute Leistungen.
7) Weil Sie Teil einer Community sind: Die Online-Community lebt von Beiträgen. Halten Sie Bewertungsportale und Foren mit sinnvollen Beiträgen lebendig.
8) Weil es wirklich schnell geht: Ja, das versprechen viele, aber tatsächlich ist es bei Bewertungen oft nur ein Klick in einer E-Mail – Formular ausfüllen, abschicken, fertig.
9) Weil es ein netter Zeitvertreib ist: Staubsaugen, Steuererklärung und Unkraut jäten können warten, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Bewertung.
10) Weil Bewerten zum Online-Kauf gehört wie das Auspacken der Pakete: Bewertungen bieten Ihnen die Möglichkeit, über den Einkauf zu reflektieren und runden ihn angenehm ab.

Insgesamt 10.000.000 Kundenbewertungen haben Verbraucher bereits auf dem Trusted Shops Portal abgegeben. Der Vorteil: Bei der Trusted Shops Kundenbewertung wird die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen sichergestellt. Dazu setzt Trusted Shops natürlich auf maschinelle Prüfungen: auf den Review Scanner – eine innovative und wissenschaftlich fundierte Technologie zur Erkennung von Auffälligkeiten bei Kundenbewertungen. Aber auch auf ein mehrsprachiges Review Team, dass alle Auffälligkeiten mit größter Sorgfalt untersucht. Eine Auffälligkeit kann natürlich auch durch den Verbraucher oder den Shopbetreiber selbst im Bewertungsprofil gemeldet werden. Somit sorgt Trusted Shops für nachhaltiges Vertrauen – bei Händlern und bei Käufern.


*Studie „Die Psychologie des Bewertens“, TOMORROW FOCUS AG, 2014

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