Schon am ersten Tag über 200 Kinder registriert

Kita-Navigator wird gut angenommen
(PresseBox) (Lemgo, ) In Lippe sind schon am ersten Tag mehr als 200 Kinder über den Online-Dienst Kita-Navigator für einen Kindergartenplatz im Jahr 2016 vorgemerkt worden. Seit dem 1. November 2015 bieten die Städte Lage, Lemgo und Detmold diesen Bürgerservice an, mit dem Eltern sich über die Angebote der Betreuungseinrichtungen informieren und direkt online in Wartelisten eintragen lassen können. Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz) betreut die drei Kommunen. Weitere Kommunen in OWL wie überall in NRW stehen in den Startlöchern.

Die Medien in der Region, besonders in Lemgo, hatten im Vorfeld über das neue Angebot der Städte berichtet. Und so waren bereits um 9 Uhr am 2. November in Detmold 61 Kinder genau 152mal in 42 Kitas vorgemerkt und in Lemgo waren es sogar 151 Kinder, die 246 Plätze in 22 Einrichtungen vorerst reserviert haben.

Der Kita-Navigator unterstützt bei der Auswahl der Kinderbetreuung, indem er es ermöglicht, nach unterschiedlichen Kriterien wie z.B. Entfernung, Zeitumfang oder Träger zu filtern. Über einen Eltern-Login können die Nutzer jederzeit auf ihren Anmeldevorgang zugreifen. Auch die Kindertageseinrichtung kann nach Registrierung jederzeit online mit den Eltern in Kontakt treten. Die Träger raten natürlich weiterhin, sich durch einen Besuch vor Ort einen Eindruck von der Kindertageseinrichtung zu verschaffen.

Die Zusagen für die Plätze erhalten die Eltern ab Februar 2016. Durch die zentrale Verwaltung aller Betreuungsplätze sorgt die Software auch dafür, dass keine Kapazitäten doppelt belegt werden.

Eine Besonderheit des Kita-Navigators für die Träger ist, dass die von der ITK Rheinland, ebenfalls einem kommunalen Zweckverband wie das krz, entwickelte Lösung mit den bereits in den Einrichtungen vorhandenen Verwaltungsprogrammen kompatibel ist.

Kontakt

krz Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe
Bismarckstr. 23
D-32657 Lemgo
Frank Sommer
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe
Social Media