600 Prozent Steigerung der Conversion: Einsatz von Produktvideos zahlt sich aus

ClipVilla stattet Online-Shops mit Produktvideos aus / Ergebnis ist eine deutliche Erhöhung der Conversion und Verweildauer auf der Seite
(PresseBox) (Bremen, ) Fünf Monate nach der Integration von Produktvideos im Online-Shop der Schmuckmanufaktur Trendklunker ist die Conversion Rate um das Sechsfache angestiegen. Die Verweildauer auf den Produktseiten hat sich außerdem verfünffacht. Der Grund: Das Video zeigt die handgefertigte Produktion der Schmuckstücke. So wurde nicht nur die Aufmerksamkeit der Shopbesucher erhöht, sondern auch die exklusiven Produkte in den Vordergrund gerückt.

Der Einsatz von Bewegtbildkommunikation zahlt sich besonders für eCommerce Unternehmen immer mehr aus, so das Fazit der Online-Video Spezialisten der ClipVilla. „Die Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass Online-Videos mittlerweile ein wichtiges Kommunikationsmittel zum Verbraucher darstellen“, erzählt Jens Neumann, Geschäftsführer der ClipVilla GmbH. Früher häufig als Unterhaltungsmedium eingesetzt, liegen die Potenziale für Bewegtbild heute besonders in den Bereichen Information und Vertrieb. Kunden können sich schneller für ein Produkt entscheiden, wenn sie es in der Nutzung gesehen haben, was gleichzeitig zu einer Senkung von Fehlkäufen führt. So berichten Händler nach Einsatz von Videocontent schon nach kurzer Zeit über eine erhöhte Konversionsrate und einer längeren Verweildauer ihrer Kunden im Shop.

Ähnliche Erfahrungen hat auch Shoepassion, ein Hersteller für maßgefertigte Herrenschuhe, gemacht, für den Clipvilla dieses Jahr ebenfalls den Online-Shop mit Produktvideos ausgestattet hat. „ClipVilla ermöglicht uns, emotionale Produktvideos zu kreieren - ohne aufwendigen Prozess für jedes einzelne Video. Durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten des ClipVilla Video Producers konnten wir ein Video-Konzept erschaffen, dass automatisiert individuelle Videos für jedes Produkt erzeugt. Die einfache Einbindung in unser Shopsystem und die Nutzung sämtlicher Produktdaten macht dies möglich. Als Ergebnis konnten wir in einem Test einen Uplift der Conversion Rate um 30% realisieren und den Warenkorb um 5% erhöhen. Dass Videos funktionieren, wussten wir. Mit ClipVilla haben wir den Partner gefunden, der dies effizient ermöglicht“, berichtet Simon Kronseder Head of Marketing bei Shoepassion.

Dabei muss die Ausstattung des Shop-Sortiments mit Videos weder teuer noch aufwendig sein. Bei der Videoproduktion aus Datenfeed muss der Nutzer lediglich eine Excel Tabelle hochladen. Aus den hinterlegten Produkt- oder Kundendaten werden innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Videos automatisch produziert. Die Technologie eignet sich sowohl für kleine als auch für große Shops mit vielen Produkten. Ausführliche Informationen zu Möglichkeiten für die Videoproduktion finden sich hier: http://corporate.clipvilla.com/tools

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