Productsup und metoda gehen strategische Partnerschaft ein

Productsup erweitert seine Produktdaten-Management-Lösungen um eine neue Preisvergleichsfunktion von metoda
metoda GmbH Logo (PresseBox) (Berlin, ) Productsup, Anbieter der führenden Lösungen für Produktdaten-Management freut sich, eine strategische Partnerschaft mit der metoda GmbH, einem der führenden Spezialisten für E-Commerce-Marktforschung, bekannt zu geben. Die ab sofort in Kraft tretende Partnerschaft beinhaltet die Integration der Preisvergleichslösung von metoda in die Productsup Plattform. Kunden von Productsup sind damit in der Lage, ihre Preisstrategie an den Wettbewerb anzupassen.

„Unsere Kunden begrüßen es sehr, dass wir ihnen dabei helfen, ihre Produktdaten effektiv zu managen und die Qualität der Daten zu verbessern“, erklärt Volker Schmidt, CRO von Productsup. „Da Pricing eine derart wichtige Rolle im Verkaufsprozess spielt, freuen wir uns, dass wir unsere Lösungen diesbezüglich weiterhin optimieren können.“

Laut Analysen von metoda geben bis zu 80% der Online-Käufer an, dass der Preis ein bedeutendes Kaufkriterium ist. Die metoda-Daten zeigen, dass die Click-Through-Rate beim günstigsten Anbieter doppelt so hoch ist wie beim zweitgünstigsten Angebot. Dies führt letztendlich zu einer weitaus höheren Verkaufsrate der günstigsten Angebote auf Preisvergleichs-Plattformen.

Um den richtigen Preis festzulegen und Preise automatisiert anzupassen, sind präzise und aktuelle Marktdaten unerlässlich. Einen zusätzlichen Mehrwert bekommen entsprechende Daten durch detaillierte Analyse. Durch die Partnerschaft mit metoda profitieren Kunden von Productsup zusätzlich von einem weiteren Tool: Shop-Analytics. Dieses liefert die Analyse von gesammelten Produkt-Benchmark-Daten, die direkt in einem vorkonfigurierten Excel eingesehen werden kann. Unternehmen erhalten damit einen detaillierten Vergleich der eigenen Preisstellung im Wettbewerb.

Die neue Kooperation von Productsup und metoda ermöglicht Online-Händlern, die Preise ihrer Konkurrenten kanalspezifisch und in Echtzeit in über 20 Ländern zu beobachten und die eigenen Produktpreise und Daten entsprechend anzupassen.

„Wir sind einer der führenden Anbieter von Echtzeit-Marktanalysen im E-Commerce. Productsup ist die ideale Ergänzung für uns, um unsere Analysen für unsere Zielgruppe sinnvoll einzubetten. Es ist eine Win-Win Situation und wir sind gespannt auf die daraus resultierenden Ergebnisse“, sagt Stefan Bures, Geschäftsführer von metoda.

Über metoda

metoda ist einer der weltweit führenden Anbieter für Echtzeit-Marktanalysen im E-Commerce. Mit Zugriff auf über eine Milliarde Preis-, Produkt- und Trenddaten verfügt metoda über die erfolgsrelevanten Marktinformationen für Marktbeobachtung, Preisoptimierung, Lagerplanung, Sortimentsgestaltung, Händlermonitoring uvm. für Händler und Hersteller. metoda stellt diese Daten rechtssicher, in Echtzeit und in höchster Qualität zur Weiterverarbeitung im Unternehmen oder aufbereitet in Form von konkreten Analysen und Reports sowie als Beratungsleistung zur Verfügung. Anwendung finden die SaaS-Lösungen vor allem in den Bereichen Category Management, Produktmanagement und Marketing.

Die metoda GmbH mit Sitz in München wurde 2012 gegründet. Namhafte Händler und Hersteller nutzen die bereitgestellten Dienste, um dynamisch auf Entwicklungen im Markt reagieren zu können. Das Unternehmen hat bereits mehrere Preise gewonnen und wird von renommierten Investoren finanziert.

Kontakt

Productsup GmbH
Novalisstr. 12
D-10115 Berlin
Volker Schmidt

Bilder

Social Media