Scheugenpflug spendet 5.000 Euro an Krisenhelfer von MONA

Gründer und Vorstandsvorsitzender Erich Scheugenpflug (rechts) und Karin Prechtner (Marketing, links) überreichen Erich Stauber, dem Projektleiter von MONA (Mitte), den Spendenscheck über 5.000 Euro. (PresseBox) (Neustadt/Donau, ) Die Scheugenpflug AG verzichtet in diesem Jahr auf Kundengeschenke und unterstützt stattdessen die regionale Privatinitiative MONA mit einer Weihnachtsspende über 5.000 Euro. Die ehrenamtlichen Notfallseelsorger von MONA kümmern sich bei schwierigen Rettungseinsätzen um Opfer, Beteiligte und Helfer.

„Spenden statt Geschenke“ heißt es in diesem Jahr bei Scheugenpflug: Der Spezialist für Klebe-, Dosier- und Vergusstechnik verzichtet auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen für einen guten Zweck. Am 18. November 2015 überreichte Erich Scheugenpflug, der Gründer und Vorstandsvorsitzende von Scheugenpflug, einen Scheck über insgesamt 5.000 Euro an Erich Stauber von der regionalen Privatinitiative MONA (Mobile Organisation Notfallseelsorge & Anschlussdienste). Diese kümmert sich während und nach schwierigen Rettungseinsätzen im Landkreis Kelheim um Notfallopfer, Beteiligte und Helfer. „Die freien Tage über Weihnachten bieten Raum zur Besinnung und zum Nachdenken. Gerade in dieser Zeit darf man Menschen nicht vergessen, die das Schicksal hart getroffen hat und die auf Hilfe angewiesen sind“, erklärt Erich Scheugenpflug. „Wir sind in der Region Neustadt/Donau stark verwurzelt, deshalb war es uns sehr wichtig, eine Einrichtung vor Ort zu unterstützen. Da MONA ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern getragen wird, bin ich mir sicher, dass unsere Spende dort sehr gut eingesetzt ist.“

Die rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MONA haben in den 20 Jahren des Bestehens der Initiative bereits über 2.300 Einsätze bewältigt und rund 4.900 betroffene Personen begleitet. Die Helfer werden speziell geschult, um den Betroffenen kompetente Betreuung bieten zu können. Laut Erich Stauber, einem der Gründer der Initiative, wird das Geld aus der Weihnachtsspende zur Ausbildung weiterer ehrenamtlicher Helfer verwendet werden.

Kontakt

Scheugenpflug AG
Gewerbepark 23
D-93333 Neustadt/Donau
Karin Prechtner
Marketing / PR

Bilder

Social Media