Zypries besucht Vorbild-Unternehmerin Engel-Dahan in Bad Orb

Lock Your World liefert Zutrittssystem für kritische Infrastruktur
Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries und Manuela Engel-Dahan, Geschäftsführerin von Lock Your World GmbH & Co. KG (PresseBox) (Bad Orb, ) Unter dem Hashtag #StarkeFrauenStarkeWirtschaft“ hat es sich die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries zur Aufgabe gemacht, Frauen in der Wirtschaft mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Seit ihrer Übernahme des Ministeriums trifft sie nahezu täglich starke und kompetente Frauen, die mutig und zielstrebig anpacken und ihre Ideen verwirklichen.

Brigitte Zypries: „Ich freue mich sehr, dass ich heute die Gründerin und Geschäftsführerin von Lock Your World, Frau Engel-Dahan, in Bad Orb getroffen habe. Frau Engel-Dahan zeigt, dass sich Mut zum Gründen lohnt und sie wirbt mit großer Leidenschaft im Netzwerk „FRAUEN unternehmen“ dafür, dass sich mehr Frauen auch in technischen Bereichen selbständig machen und ihre Ideen in die Praxis umsetzen. Solche Vorbilder sind wichtig, denn sie motivieren Frauen, mutiger zu werden und diesen erfolgreichen Beispielen zu folgen.“

Eine dieser Frauen ist Manuela Engel-Dahan, Gründerin und Geschäftsführerin von Lock Your World in Bad Orb, seit 2014 vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) zur Vorbild-Unternehmerin berufen. Dazu reist Engel-Dahan regelmäßig für „FRAUEN unternehmen“ zu Veranstaltungen, z.B. organisiert vom RKW, von der Gründerinnenagentur (bga), oder einer IHK, um ihre Inspiration und Leidenschaft für ein Leben als Unternehmerin an junge Frauen weiterzugeben. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie Bundeswirtschaftsministerin Zypries aufgefallen, nämlich als es um die MINT - Karrierechancen für Frauen ging. Engel-Dahan berichtete im Gründerzentrum der IHK Darmstadt über die Herausforderungen bei der Gründung ihres Technologie-Unternehmens als Quereinsteigerin. Seit zwölf Jahren behauptet sie sich mit ihrem zehnten Unternehmen in einer Männer-Domäne, der Sicherheitswirtschaft. Und das, obwohl sie keine Ingenieurin ist. Beschreibt sie sich selbst als eine vom Vater ausgebildete Hausmeisterin mit Durchhalte-Vermögen und Gottvertrauen. Das macht neugierig.

In Bad Orb informierte sich Zypries deshalb über die patentierte Technologie pylocx. Ein wartungsfreies Zutritts- und Zugangssystem für die kritische Infrastruktur. Die Idee von Engel-Dahan, so sagt sie, war einfach: „Ein elektronisches System sollte den Menschen unterstützen und nicht umgekehrt. Unsere pylocx Schließkomponenten sind offline, benötigen weder externe Stromversorgung noch eine Internetverbindung. So kann niemand die Schlösser hacken und unbefugt Zutritt erlangen.“

Der Anwender erhält seine persönliche mobile Tastatur, einen pyKey. Damit kann er unbegrenzt viele Schlösser öffnen, aber nur mit gültigem PIN-Code. Diesen erhält er automatisiert und auftragsbezogen von einer digitalisierten Plattform. Einmal gültige Berechtigungs-Codes werden mitsamt dem Arbeitsauftrag auf sein Smartphone gesandt. Die mobile Tastatur dient zum Öffnen und bestromt gleichzeitig das Vandalismus-sichere Schloss vor Ort. Das macht bisheriges Schlüsselmanagement und Wartungsaufwände obsolet. Schlüssel aufbewahren, ausgeben und rückführen fällt einfach weg.

Zu den Kunden von Lock Your World und Anwendern von pylocx gehören neben Bundesbehörden nahezu alle bekannten Großkonzerne. Mittlerweile wurden Patente für Deutschland, Europa und China eingetragen, weitere sind weltweit anhängig. Lock Your World zählt seit 2017 zur Innovationselite des Deutschen Mittelstands und wurde durch Ranga Yogeshwar mit dem TOP 100 Award ausgezeichnet.

Neben all den unternehmerischen Aufgaben findet Engel-Dahan noch Zeit, sich im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ zu engagieren. So hat sie eine alleinerziehende, geflüchtete Frau als Auszubildende in Teilzeit eingestellt. Die ehrgeizige junge Syrerin bereichert das Lock Your World Team, wurde sie doch letzte Woche vom hessischen Ministerium mit dem Integrationspreis 2017 geehrt. Im Unternehmen spürt man den Familiengeist und engen Zusammenhalt. Im Team sind neben starken Frauen auch starke Männer, die gemeinsam ihrem hehren Ziel folgen: Weltmarktführung mit pylocx, Made in (Main-Kinzig) Germany.

Kontakt

Lock Your World GmbH & Co. KG
Gewerbestr. 25
D-63619 Bad Orb
Bella Zeitz
Ass. Geschäftsleitung

Bilder

Social Media