Lohnendes Zusatzgeschäft für Werkstätten: Durch Spezialisierung auf Automatikgetriebeservice das Dienstleistungsspektrum erweitern

Automatikgetriebe sind auf dem Vormarsch / Daher erhalten Kfz-Werkstätten, die sich hier frühzeitig spezialisieren, entscheidende Wettbewerbsvorteile / Wer Dienstleistungen wie Getriebespülungen und ATF-Ölwechsel anbietet, investiert in die Zukunft
Werkstattmeister mit ATF Evolution Premium (PresseBox) (Leutenberg, ) Genauso wie die Automobilbranche verändert sich auch die Werkstattlandschaft in Deutschland beständig. Seit 2001 ist sowohl die Anzahl der freien als auch der Markenwerkstätten konstant geschrumpft. Bis 2025 sagt eine Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) sogar einen weiteren Rückgang um neun Prozent voraus. Dies bedeutet, dass jede elfte Werkstatt schließen könnte. Um das eigene Überleben zu sichern, empfehlen Experten die frühzeitige Spezialisierung, damit sich Werkstätten die Möglichkeiten für lukrative Zusatzgeschäfte schaffen.

Eine Chance für derartige Erweiterungen des Servicespektrums liegt in Automatikgetriebedienstleistungen, denn aktuelle Statistiken zeigen, dass immer mehr Menschen mit Automatik fahren. Dementsprechend wird auch die Nachfrage nach Pflege- und Wartungsarbeiten weiter steigen, obwohl viele Automobilhersteller gern vom „verschleißfreien Getriebe“ sprechen. Insbesondere der Getriebeölwechsel und die Getriebespülung sind jedoch Wartungsarbeiten, die jeder Automatik-Fahrer mindestens einmal für sein Auto benötigt. Fahrzeughalter bemerken dies allerdings meist gar nicht, denn erst nach dem Service wird deutlich, dass sich das Schaltverhalten erheblich verschlechtert hatte.

Damit Werkstätten schnell und einfach Automatikgetriebespülungen und Automatikgetriebeölwechsel anbieten können, empfiehlt sich die Anschaffung eines kompakten Servicegeräts, wie beispielsweise der ATF Evolution Premium der bluechemGROUP. Nach einer kurzen Schulung zur Funktionsweise des Geräts sind bereits alle Voraussetzungen erfüllt, damit die Werkstatt mit ihrer neuen Dienstleistung in ein zukunftsträchtiges Zusatzgeschäft einsteigen kann.

Kontakt

CTP GmbH | bluechemGROUP
Saalfelder Straße 35 h
D-07338 Leutenberg
Martin Feibicke
PR/Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Social Media