Tata Consultancy Services führend bei Kundenzufriedenheit

Outsourcing: Kostensenkung verliert an Bedeutung / CXO-Umfrage von Whitelane Research zur Zufriedenheit mit IT-Dienstleistern
Infografik Deutschland Whitelane Research (PresseBox) (Frankfurt, ) Tata Consultancy Services (TCS) erzielt als IT-Dienstleister die höchste Kundenzufriedenheit in Deutschland. Während das durchschnittliche Ergebnis der 27 bewerteten IT-Dienstleister bei 68 Prozent liegt, nimmt TCS mit 80 Prozent den Spitzenplatz ein. Das ergab eine Umfrage des unabhängigen Analystenhauses Whitelane Research unter mehr als 140 Führungskräften in Deutschland, die mehr als 500 Verträge mit IT-Dienstleistern betreuen.

„Durch die Zusammenarbeit mit TCS konnten wir unsere Projekte effizient implementieren“, sagt Michael Mohr, Programmleiter iDEAL bei BMW Financial Services. „Wir als Kunde haben aus erster Hand die Kompetenz, das Engagement und die Einsatzbereitschaft von TCS erfahren können, die uns bei der Umsetzung unserer Ziele nachhaltig unterstützten.“

Zusätzlich zur Kundenzufriedenheit insgesamt untersucht die Studie von Whitelane verschiedene Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs). In den Kategorien Proaktivität und vertragliche Flexibilität nimmt TCS den Spitzenplatz ein. Bei Anwendungsentwicklung und -wartung sowie Testing erzielte TCS mit 83 Prozent die höchste Kundenzufriedenheit – fünf Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Dienstleister und 15 Prozentpunkte über der durchschnittlichen Kundenzufriedenheit (68 Prozent). Mit 75 Prozent ebenfalls führend ist TCS bei der Kundenzufriedenheit für Rechenzentrums-Dienstleistungen und Managed Infrastructure Services (Durchschnitt: 66 Prozent). TCS hat im August die Eröffnung eines Rechenzentrums in Frankfurt bekannt gegeben, welches Unternehmen umfassende Infrastrukturlösungen aus der Cloud bietet.

„Kundenfeedback ist eine der wirksamsten Methoden, um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu beurteilen“, sagt Jef Loos, Head of Sourcing bei Whitelane Research. „Die Studie von Whitelane bietet eine eingehende Analyse für IT-Outsourcing. Während die Kundenzufriedenheit in Deutschland sinkt, belegt TCS den ersten Platz im Ranking. Der Spitzenplatz zeigt, dass TCS das Vertrauen der Kunden genießt und einen echten Mehrwert liefert.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Kunden uns mit dieser ausgezeichneten Bewertung anerkennen“, sagt Sapthagiri Chapalapalli, Vice President and Managing Director in Deutschland und Österreich bei TCS. „Die Ergebnisse bestätigen unseren kundenorientierten Ansatz und die langjährige Zusammenarbeit, die wir mit vielen Kunden pflegen. Grundlage dafür sind das Branchen- und Fachwissens unserer Mitarbeiter, die unkomplizierte Delivery und sowie die ‚Smart Localization‘, also die lokale Ansprache bei gleichzeitiger Integration in unser globales Netzwerk.“

Kostensenkung verliert an Bedeutung
Mit einer Zunahme der Outsourcing-Projekte in den kommenden Jahren rechnen mit 46 Prozent fast die Hälfte der Unternehmen, 29 Prozent sehen keine Veränderungen. Die Angaben liegen damit auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr (45, beziehungsweise 26 Prozent). Einen Rückgang der Outsourcing-Projekte erwarten lediglich 14 Prozent.

Wenn Unternehmen mehr Outsourcing von IT-Leistungen planen, sind die Gründe dafür die Konzentration auf die Kernaufgaben (73 Prozent) und Kostensenkungen (66 Prozent). Allerdings hat die Bedeutung dieser Aspekte im Vergleich zum Vorjahr um zehn, beziehungsweise neun Prozentpunkte spürbar abgenommen. Wichtiger geworden ist hingegen die Transformation des Business mit einem Zuwachs von elf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr auf 36 Prozent.

Die Studie von Whitelane Research basiert auf den Angaben von mehr als 140 Führungskräften mit Einfluss auf die IT-Strategie und den Einkauf von IT-Services in Deutschland, die 500 IT-Dienstleistungsverträge betreuen. Befragt wurden CIOs, CFOs oder deren direkte Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen über geplante Outsourcing-Aktivitäten und Erfahrungen mit 27 IT-Dienstleistern befragt. Weitere Informationen sind online verfügbar: www.whitelane.com.

Kontakt

Tata Consultancy Services Deutschland GmbH
MesseTurm, Friedrich-Ebert-Anlage 49
D-60308 Frankfurt
Christoph Weissthaner
PR
Communications Manager

Bilder

Social Media