Neue Studie von PAC: SAS führt den deutschen Business Intelligence-Markt an

Analysten prognostizieren für den Gesamtmarkt jährliche Zuwachsraten von rund 14 Prozent
(PresseBox) (Heidelberg, ) SAS führt den Markt für Business Intelligence (BI)-Software in Deutschland klar an. Zu diesem Ergebnis kommt die jetzt veröffentlichte Studie „Business Intelligence 2003 Germany“ der internationalen Beratungs- und Marktanalysegesellschaft PAC (Pierre Audoin Consultants): Gemessen am Umsatz für BI-Anwendungssoftware und -Tools liegt SAS deutlich vor dem zweitgrößten Anbieter SAP. Die Marktforscher prognostizieren für den gesamten BI-Software- und IT-Services-Markt eine überaus positive Entwicklung: So rechnet PAC bis 2007 in Deutschland mit einem jährlichen Marktwachstum von durchschnittlich rund 14 Prozent.

PAC geht davon aus, dass der BI-Markt in Deutschland stärker wachsen wird als die übrige IT-Branche. Ein Grund dafür: Unternehmen werden sich noch mehr als bisher darauf konzentrieren, die Kosten zu senken und ihre Effizienz zu steigern. Deshalb wird der Markt im Bereich „Corporate Resources Performance Management“ am meisten zulegen, gefolgt von den Segmenten Analytisches CRM und BI-Software für die Beschaffung.

Das größte Einsatzpotenzial für BI-Lösungen sieht PAC unter anderem in Unternehmen, die über ein großes Datenvolumen verfügen, bei ihren Produkten oder Dienstleistungen stark diversifiziert sind oder sich in mehreren Geschäftsfeldern engagieren. Die höchsten Zuwachsraten bei BI-Investitionen werden laut PAC-Studie die Banken- und Versicherungsbranche sowie die verarbeitende Industrie verzeichnen.

„Ein Grund für unsere Top-Position im BI-Markt ist sicherlich, dass wir technologisch an der Spitze stehen“, erläutert Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy bei SAS Deutschland. „So bietet SAS als einziger Anbieter alle Komponenten der BI-Prozesskette aus einer Hand – vom Datenmanagement über die Analyse bis hin zur Aufbereitung der Informationen für die Fachabteilungen. Dabei analysieren unsere Lösungen nicht nur vergangene Ereignisse, sondern sind auch in der Lage, künftige Entwicklungen zu prognostizieren. Nicht zuletzt resultiert unsere herausragende Position auch aus der Fähigkeit, solide, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und ihre Anforderungen durch unsere Lösungen abzubilden. Das stellt einen schnellen Return on Investment für unsere Kunden sicher.“

circa 1.900 Zeichen

Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

Über PAC

PAC ist die führende europäische Beratungs- und Marktanalysegesellschaft für die Software und IT Services Industrie (SITSI). PAC berät Technologie-Anbieter und -Anwender bei der Planung, Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Marktstrategien in Europa und den USA. Dabei zählen Marktstudien sowie daran anknüpfende Beratungsleistungen zum Angebot. PAC, mit Hauptsitz in Paris, unterstützt seit über 25 Jahren weltweit mehr als 300 Kunden. Diese werden über ein spezialisiertes, lokales Partnernetzwerk mit Niederlassungen in München, New York, London und Bukarest betreut. In München ist das Unternehmen seit 1989 vertreten.

Weitere Informationen unter http://www.pac-online.de

Über SAS

Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.
Weitere Informationen unter http://www.sas.de

Weitere Informationen:

SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Fon +49 (0)62 21 / 415-0
Fax +49 (0)62 21 / 415-140
http://www.sas.de
Petra Moggioli
Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15
Petra.Moggioli@ger.sas.com


Pierre Audoin Consultants (PAC)
Holzstraße 26
D-80469 München
Fon +49 (0)89 / 23 23 68-00
Fax +49 (0)89 / 719 62 65
http://www.pac-online.de
Martin Barnreiter
Fon +49 (0)89 / 23 23 68 – 19
m.barnreiter@pac-online.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner
Public Relations GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
http://www.haffapartner.de
Barbara Wankerl
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40
sas@haffapartner.de
Sebastian Pauls
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46
sas@haffapartner.de









Kontakt

SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Social Media